Von zehn Spielen gegen Borussia Dortmund, so Nico Kovac’ These, würde seine Mannschaft nur eins gewinnen: „Das war heute“. Als Grund für die erste Bundesliga-Niederlage im Jahr 2016 machte Thomas Tuchel unter anderem ein schlechtes Defensivverhalten in der Anfangsphase aus.

Thomas Tuchel über die erste Halbzeit:
„Wir haben keine gute Anfangsphase gespielt, uns schwer getan, Räume zu finden. Wir wollten den Gegner eigentlich weit weg vom Tor halten, haben aber stattdessen dort Standardsituationen zugelassen und diese auch noch schlampig verteidigt. Nach dem Rückstand wurde unser Spiel besser, schneller und zwingender. Durch Auba haben wir die Riesenchance zum Ausgleich, anschließend einige weitere gute Aktionen bis in den Sechzehner gebracht und ein Tor geschossen, das leider nicht anerkannt wurde. Damit hat die Eintracht die Verstärkung bekommen, die sie gebraucht hat, um so ein Spiel zu gewinnen.“

... über die zweite Halbzeit:
„Wir haben taktisch und personell nochmal gewechselt, aber wir konnten das Spiel nicht gewinnen. Ich habe auch meinen Anteil daran. Dennoch waren wir total dominant. Es gab dann, so mein Gefühl, keine Chance mehr für die Eintracht. Die Möglichkeiten, die wir hatten, haben wir leider nicht genutzt. Wir sind nicht glücklich über die Niederlage, können und müssen sie aber akzeptieren.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle.