Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln. Zum 82. Mal stehen sich die beiden Traditionsvereine im Kampf um Bundesliga-Punkte gegenüber. Aus dem früheren „Angstgegner“ ist längst ein gern gesehener Gast geworden: In den vergangenen Jahren brachte der FC viele Fans mit – und ließ stets die Punkte da. Alle Infos zum Westderby haben wir für Sie wie gewohnt kompakt zusammengefasst.

Bild
Im Hinspiel führte der BVB lange durch ein Tor von Sokratis, musste sich aber am Ende mit 1:2 geschlagen geben.

Ausgangslage: Zweiter gegen Neunter. Borussia beendet fünf der letzten sechs Spielzeiten auf einem der ersten beiden Plätze, Köln ist auf dem besten Wege, erstmals seit 24 Jahren in der oberen Tabellenhälfte zu landen. Der BVB ist gegen den FC seit 16 Heimspielen ungeschlagen (14 Siege, 2 Remis). Die einzigen Punktverluste in diesem Zeitraum waren ein 3:3 in der Saison 2000/01 und das 0:0 in der vergangenen Spielzeit.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann die letzten vier bzw. elf der letzten zwölf Heimspiele und ist saisonübergreifend seit 20 Partien vor eigenem Publikum ungeschlagen. In dieser Saison gewann keine andere Mannschaft zu Hause häufiger (14 Siege). Nur Bayern verlor auswärts seltener als Köln (4 Niederlagen), das seit fünf Partien in der Fremde ungeschlagen ist. Die letzte Niederlage gab es am 20. Februar mit 0:1 in Mönchengladbach.

Personalien: Gündogan (ausgerenkte Kniescheibe ausgerenkt), Mkhitaryan (Gelbsperre), Park (Überlastungsreaktion) und Subotic (Thrombose im Arm) fehlen bei Schwarzgelb, Sörensen (Gelbsperre) bei den Geißböcken.

Bilanz: Letztmals torlos blieben die Schwarzgelben in einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln vor fast 27 Jahren, am 16. September 1989 beim 0:0. Der letzte Kölner Sieg in Dortmund liegt 25 Jahre zurück: Am 13. April 1991 gelang durch einen Doppelpack von Maurice Banach ein 2:1-Erfolg. Insgesamt holte der BVB aus den letzten drei Partien gegen den FC nur einen Punkt – davor hatte man noch acht Duelle in Serie gewonnen.

Statistik: Borussia erzielte ligaweit die meisten Tore (80) und schoss in 17 Spielen drei oder mehr Treffer. Einzig Bayern spielte häufiger zu null (20 Mal) als Dortmund (13 Mal). Der FC ist seit vier Spielen ungeschlagen, verlor nur eine der letzten sechs Partien. Beide Teams haben in sieben Partien trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch gepunktet – einzig Leverkusen öfter (8 Mal).

Bild
Michael Weiner

Der höchste Heimsieg: Am 15. Oktober 1966 gab es in der „Roten Erde“ ein 6:1 durch Tore von Emmerich (3), Wosab (2) und Held. Für Köln traf Jendrossek.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.359 Besuchern bis auf den letzten Platz ausverkauft. 7.931 Fans kommen aus Köln.

Schiedsrichter: Michael Weiner leitet das letzte Spiel seiner Karriere. Der 47 Jahre alte Polizeirat aus Ottenstein in Niedersachsen wird dabei unterstützt von seinem alten Gespann mit Holger Henschel und Norbert Grudzinski. Vierter Offizieller ist Thorsten Schriever. Weiner zählte seit 1998 zum Kreis der Bundesliga-Referees, wo er nun zum 239. und letzten Mal zum Einsatz kommt. Der BVB gewann unter seiner Leitung in der Bundesliga 17 Mal und teilte sieben Mal die Punkte. Es gab eine Niederlage.
Zusammengestellt von Boris Rupert