BVB-Trainer Thomas Tuchel war nach dem 3:0-Sieg seiner Elf in Trier zufrieden. Die frühe Führung habe Sicherheit gegeben, erklärte er im Gespräch bei der ARD. Die ersten Reaktionen.

Thomas Tuchel: „Ich bin sehr zufrieden. Im Pokal steht das Ergebnis im Mittelpunkt. Die frühe Führung hat uns Sicherheit gegeben. In der zweiten Halbzeit haben wir uns deutlich mehr hochkarätige Chancen herausgespielt. Wir hätten durchaus noch ein paar mehr Tore machen können, sollen, müssen. Unter dem Strich können wir auf diesem Spiel aufbauen. Felix Passlack hat die Zeit genutzt, man hat ihm von der ersten Sekunde angemerkt, dass er sich viel vorgenommen hatte. Das hat man ihm in der gesamten Vorbereitung gesehen, daher hat er auch gegen die Bayern gespielt und heute wieder.“

André Schürrle: „So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Mein erstes Pflichtspiel von Beginn an, dann werde ich umgetreten, so dass ich kaum noch laufen kann, erziele ein Tor und pralle dann mit dem Torwart zusammen und hole mir einen Cut am Kinn. Aber wenigstens haben wir gewonnen. Durch das frühe 1:0 haben wir Sicherheit bekommen, wir hatten viel Ballbesitz, klar hätten wir auch noch mehr Tore schießen können. Aber in Trier ging es nur ums Weiterkommen, das haben wir geschafft.“

Felix Passlack: „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt. Mit mehr Entschlossenheit hätten wir am Ende auch mehr Tore erzielen können. Die gesamte Mannschaft unterstützt mich, sie gibt mir Tipps und Ratschläge, was ich besser machen kann. In der Bundesliga am Samstag gegen Mainz sollten wir genauso spielen wie heute, nur die Chancen sollten wir vorne reinmachen.“

Peter Rubeck (Trainer Trier): „Ich bin nicht zufrieden, vor allem nciht mit der ersten Hlabzeit. Da hatten wir zweieinhalb Ausfälle. Es gibt elf Spieler auf dem Platz, wenn du zweieinhalb zu wenig hast, dann hast du ein Problem. In der zweiten Halbzeit haben wir uns bemüht, der Gegner aber auch ein bisschen weniger getan. Ich will nicht sagen, dass die Mannschaft nicht alles gegeben hat, aber wir hätten uns mehr zutrauen können. Ich habe heute gesehen, welche Spieler ich in nächster Zeit auch noch anders fordern muss.“

Chris Keilmann (Torwart Trier): „Wir können zufrieden sein. Wir wollten uns nicht abschießen lassen, eine gute Show für die Fans liefern. Es waren zwar zwei der drei Treffer unnötig, aber das passiert gegen so eine starke Mannschaft. Mit dem 0:3 können wir gut leben.“ (fu)