Zum 21. Mal stehen sich diese beiden Klubs in einem Punktspiel gegenüber, zum elften Mal im Signal Iduna Park, wo die Nullfünfer noch nie gewonnen haben. Die Fakten zum Spiel am heutigen Samstagnachmittag.

Bild
Szene aus der letzten Saison mit Sokratis, Borussia gewann mit 2:0.

Anreise: Die „A-Parkplätze“ rund um die Westfalenhallen stehen nicht zur Verfügung! Reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an!

Ausgangslage: Beide Teams haben sich im DFB-Pokal durchgesetzt. Dortmund gewann mit 3:0 in Trier, Mainz musste nach 3:1-Führung in Unterhaching ins Elfmeterschießen. Der BVB holte in neun der letzten zehn Duelle gegen Mainz einen Sieg.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann elf der letzten 13 Heimspiele, ist saisonübergreifend seit 21 Partien im Signal Iduna Park ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es am 4.4.2015 mit 0:1gegen Bayern München. Mainz 05 war 2015/16 Achter der Auswärtstabelle (sechs Siege, vier Remis, sieben Niederlagen).

Personalien: Reus ist noch nicht zurück im Mannschaftstraining, fehlt ebenso wie Durm (Knie-OP) und Subotic (Brust-OP). Auch Götze (fehlte am Montag in Trier wegen muskulärer Probleme und ist erst seit Freitag wieder voll dabei) sowie die Olympia-Teilnehmer Bender und Ginter werden nicht im Kader stehen. Mainz reist ohne Curci (Faserriss Wade), Jairo (Innenbandverletzung Knie), Latza (Adduktoren), Zimling und Berggreen (beide Kreuzbandriss) an.

Taktik: Beide Mannschaften werden vermutlich aus einer 4-2-3-1-Grundordnung ins Spiel gehen. Frühes Pressing und hohe Laufbereitschaft kennzeichnen das Spiel der Gäste.

Bilanz: 09 kassierte gegen 05 im Schnitt weniger als ein Gegentor pro Partie (17 in 20) und verlor nie, wenn das erste Tor des Spiels gelang (acht Siege, vier Remis). In den ersten fünf Heimspielen gegen Mainz stand am Ende nur ein Remis, doch zuletzt gab es gegen die Rheinhessen fünf Heimsiege in Serie. Die sind in Dortmund noch gänzlich ohne Sieg! Bei keinem anderen Klub spielte der FSV so oft, ohne einmal zu gewinnen (zehn Spiele, vier Remis, sechs Niederlagen). Nur gegen Uerdingen bestritt der BVB in der Bundesliga mehr Heimspiele (13), ohne einmal zu verlieren. Gegen Dortmund verlor Mainz drei Mal nach einer 1:0-Führung; das passierte sonst nur noch gegen Bremen.

Der höchste Sieg: Durch Tore von Ebi Smolarek, Jan Koller und Lars Ricken gab es im Februar 2005 ein 3:0. Insgesamt 31 Torschüsse gaben die Schwarzgelben ab – Saisonrekord 2004/2005.

Zuschauer: An der Gäste-Tageskasse gibt es am Samstag ab 13 Uhr noch 300 Karten – hälftig Steh- und Sitzplätze –, die kurzfristig aus Mainz zurückgekommen sind und nicht an Besucher in BVB-Fankleidung verkauft werden. Die Nullfünfer werden von 4.444 Anhängern begleitet.

Schiedsrichter: Robert Hartmann, 36 Jahre alter Diplom-Betriebswirt aus Wangen im Allgäu, leitet zum dritten Mal ein Bundesligaspiel mit Beteiligung von Borussia Dortmund, sein 59. insgesamt. In der vergangenen Saison pfiff er die BVB-Spiele gegen Darmstadt (2:2) und Wolfsburg (5:1).
Zusammengestellt von Boris Rupert