André Schürrle und Pierre-Emerick Aubameyang waren die Matchwinner beim 2:1-Erfolg des BVB gegen den 1. FSV Mainz 05. Nach der Partie stellten sie sich den Fragen der Medienvertreter.

Sebastian Rode: „Es war enorm wichtig, mit einem Sieg in die Saison zu starten. Wir sind nicht ganz so gut in die Partie gekommen. Die Mainzer haben es uns nicht einfach gemacht. Wir haben nicht schnell genug nach vorne gespielt. Aber am Ende zählen nur die drei Punkte, darauf können wir aufbauen. Auf dem Feld haben wir es schon gemerkt, dass angesichts der Temperaturen irgendwann ein bisschen die Spritzigkeit gefehlt hat. Unter dem Strich haben wir ein ordentliches Spiel gemacht.“

Pierre-Emerick Aubameyang: „Ich fühle mich sehr gut, ich bin bereit, mir ein Rennen um die Torjägerkanone mit Robert Lewandowski zu liefern. Aber ich muss mich bei meinen Mitspielern bedanken. Es war nicht einfach aufgrund des Wetters, trotzdem sind wir mit einem Sieg in die Saison gestartet. Wir können zufrieden sein.“

Marc Bartra: „Ich bin sehr glücklich und zufrieden, dass wir gewonnen haben. Das Zusammenspiel mit meinen Kollegen funktioniert schon ganz gut, muss aber noch Stück für Stück besser werden. In den nächsten Wochen arbeiten wir weiter daran. Aus meiner Sicht hätten wir in der neunten Minute einen Elfmeter bekommen müssen, ich bin zum Ball, der Mainzer Spieler hat mich ganz klar berührt. Aber gut, wir haben gewonnen, insofern bringt es auch nicht, sich jetzt noch darüber aufzuregen.“

André Schürrle: „Ich würde mich jetzt schon gerne komplett in die Eistonne legen.“

Marcel Schmelzer: „Wir wissen, dass noch nicht alles so war, wie wir uns das vorgestellt haben. Trotzdem war es bei der Luft hier im Stadion teilweise ein sehr gutes Spiel. Kompliment auch an alle neuen Spieler, die heute auf dem Platz gestanden haben. Ihre Leistung war zur richtigen Zeit schon richtig gut.“ (fu)