Der Sieg war knapp, aber verdient, auch wenn Mainz durchaus auch Chancen hatte. Am Ende 69 Prozent Spielanteile, 7:2 Ecken, 59% gewonnene Zweikämpfe und 17:12 Torschüsse für den BVB. Die Fakten zum Spiel.

Auftaktsieg: In fünf der letzten sechs Jahre ist Borussia Dortmund mit einem Sieg in eine Saison gestartet.

Heimstark: Borussia Dortmund hat unter Thomas Tuchel in der Bundesliga noch kein Heimspiel verloren. Insgesamt war es für den BVB das 22. ungeschlagene Bundesliga-Heimspiel in Serie.

Matchwinner: André Schürrle war an 14 der 17 BVB-Torschüsse beteiligt (sieben Schüsse, sieben Torschussvorlagen) und gewann 67 % seiner Zweikämpfe. Das 1:0 bereitete er direkt vor, vorm Elfmeter zum 2:0 wurde er gefoult.

Gern gesehen: Der BVB hat noch nie ein Heimspiel gegen Mainz verloren (sieben Siege, vier Remis). Die letzten sechs Duelle an der Strobelallee wurden alle gewonnen.

Fairplay: Dortmund beging nur drei Fouls, Mainz deren 20.

Zweikampfstark: Sokratis gewann 88 Prozent seiner Duelle, Marc Bartra 80 Prozent. Zusammen waren sie 261 Mal am Ball (der Grieche 136 Mal, der Spanier 125 Mal).

Nervenstark: Pierre-Emerick Aubameyang verwandelte sechs seiner sieben Bundesliga-Elfmeter.

Bild