Nach einjähriger Abstinenz kehrt Borussia Dortmund am Mittwochabend im Wojska Polskiego in Warschau auf die Bühne der UEFA Champions League zurück. Zum elften Mal nimmt der BVB an der Königsklasse teil, zum fünften Mal seit 2011.

Fast pünktlich um 11.33 Uhr rollte der „Mannschaftsairbus“ des Champion-Partners Eurowings zur Startbahn. In gut 90 Minuten soll der Flieger mit den Profis und der U19 von Borussia Dortmund an Bord auf dem Flughafen Warschau Chopin landen. Die U19 spielt am Mittwoch um 16 Uhr in der UEFA Youth League gegen den Nachwuchs von Legia.

Der Fokus der Reise liegt naturgemäß auf Seiten der Profis, die heute Abend um 18.30 Uhr Wojska Polskiego das Abschlusstraining absolvieren. Vorher gibt es die internationale Pressekonferenz (zu sehen bei BVB total! zeitversetzt ab etwa 21 Uhr).

Mit an Bord des „Mannschaftsairbus“ sind 21 Spieler, darunter drei Torhüter. Auch Shinji Kagawa, der zuletzt in Leipzig fehlte, zählt zum Kader. Nicht mit dabei sind Park, Subotic, Bender, Sahin, Reus, Merino und Durm.

„In internationalen Spielen gibt es keine Favoriten. Jeder hat sich zurecht qualifiziert“, umschreibt Julian Weigl die Ausgangslage: „Es ist wichtig, dass wir unser Spiel durchziehen und möglichst drei Punkte holen.“
Boris Rupert