Der Signal Iduna Park ist eine Festung. Generell und besonders an Freitagabenden. Der BVB bleibt im 24. Heimspiel in Serie ungeschlagen (Vereinsrekord eingestellt) und hat seit fast 13 Jahren kein Freitagabendspiel an der Strobelallee verloren. Die Fakten zum Spiel.

Bild
Dortmund jubelt über das Tor von Lukasz Piszczek

Verdient: Borussia Dortmund war meist hoch überlegen, gewann 62 Prozent der Zweikämpfe und hatte 66% der Spielanteile bei 15:3 Ecken und 24:9 Torschüssen. Freiburg wehrte sich vor allem läuferisch und lief rund fünf Kilometer mehr als der Gastgeber – am Ende waren es 121 Kilometer der Breisgauer.

Heimrekord: Borussia Dortmund verlor keines der letzten 24 Heimspiele und hat den Vereinsrekord eingestellt – zuletzt blieb der BVB vor 13 ½ Jahren unter Matthias Sammer vor eigener Kulisse so lange ungeschlagen.

Freitagabend: Der BVB hat die letzten 22 Heimspiele an Freitagabenden nicht verloren (16 Siege, sechs Remis) – zuletzt gab es im Januar 2004 eine Heimniederlage an einem Freitagabend (gegen Schalke).

Elfter Streich: Die Schwarzgelben siegten zum elften Mal in Serie gegen Freiburg. Die gleiche Serie gibt es ansonsten nur gegen Bayer/KFC Uerdingen (ebenfalls elf Siege hintereinander von 1989 bis 1996).

Joker stechen: Raphael Guerreiro erzielte das bereits dritte BVB-Tor eines Einwechselspielers in dieser Saison – auch in der vergangenen Spielzeit waren die Borussen in dieser Disziplin bereits Spitze (neun Jokertore).

Jubiläumsspiel: Wie schon beim 2:1 gegen Mainz am 1. Spieltag erzielte Pierre-Emerick Aubameyang das 1:0, in seinem 100. Bundesliga-Spiel traf er zum 59. Mal.

Torjäger: Lukasz Piszczek erzielte erst über zwei Jahre lang gar keinen Treffer, nun war er erstmals in der Bundesliga in zwei Spielen hintereinander erfolgreich, nachdem er schon im letzten Spiel gegen Wolfsburg getroffen hatte.

Startelfdebüt: Emre Mor stand erstmals überhaupt in der Startelf, nachdem er zuvor nur am dritten Spieltag beim 6:0 gegen Darmstadt einwechselt wurde (und noch traf). Auch in den anderen Wettbewerben wurde er maximal eingewechselt (jeweils einmal in Pokal, Supercup und UEFA Champions League).

Rotation: Wieder drei Änderungen in der Startelf; in den letzten fünf Pflichtspielen waren es damit immer mindestens drei. Gegen Freiburg kamen Ginter, Castro und Mor für Bartra, Guerreiro und Pulisic ins Team.

Aufbäumen: Freiburg erzielte alle sechs Saisontore erst nach der Pause.

BVB total!-Video: Die komplette PK mit Thomas Tuchel und Christian Streich