„Es hat mir großen Spaß gemacht, diese Mannschaft zu coachen“, sagte Thomas Tuchel nach dem 1:1 gegen Hertha BSC auf der Pressekonferenz. Hier die Aussagen des BVB-Trainers.

Thomas Tuchel über die Leistung der sehr jungen Mannschaft:
Wir haben uns lange Zeit schwer getan, richtig Druck aufzubauen und zu Chancen zu kommen. Das ist allerdings in keiner Weise als Vorwurf zu verstehen. Meine Mannschaft hat in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt, wir haben extrem jung und extrem unerfahren aufgestellt – und das auf einer Vielzahl von Positionen. Unser Gegner hat dazu sehr diszipliniert und hartnäckig verteidigt. Er lässt generell sehr wenige Chancen zu.

... über die Reaktion auf das Gegentor:
Ich fand, dass uns das Gegentor sogar geholfen hat. Wir konnten danach noch etwas freier spielen als zu Beginn der zweiten Hälfte, wir haben das Tempo erhöht und haben die Räume besser gefunden. Es ist uns gut gelungen, in die Schnittstellen zu kommen, deshalb war der Ausgleich auch hochverdient, auch wenn er spät gefallen ist.

...über das Ergebnis an sich:
Im Moment fühlt es sich eher so an, als hätten wir den Sieg verdient gehabt. Wir haben intensiv gespielt, emotional gespielt, alles reingeworfen. Es hat mir großen Spaß gemacht, diese Mannschaft zu coachen. So hatten wir uns das vorgestellt.

... über das Debüt von Mikel Merino:
Er hat eine Weile gebraucht. Man hat gemerkt, dass es für ihn ein großer Schritt war, in der Anpassung an die Geschwindigkeit und die Intensität. Aber für ihn war es wichtig, dass er sich zeigen konnte. Es war eine große Gelegenheit für ihn. Nach anfänglicher Unsicherheit hat er sich dann später in die wichtigen Räume reingetraut. Das war ein wesentlicher Faktor dafür, dass wir den Druck aufrechterhalten konnten.

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Pal Dardai und Thomas Tuchel, frei für alle