Nuri Sahin und Sokratis kehren zum Pokalspiel am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen Union Berlin in den Kader zurück, ebenso Emre Mor, dessen Sperre in diesem Wettbewerb nicht gilt. Stattdessen droht ein Offensiv-Trio auszufallen.

Christian Pulisic, Ousmane Dembélé, und Pierre-Emerick Aubameyang fehlten beim Training am Dienstag. „Das ist eine sehr bittere Nachricht. Bei allen drei steht es in Frage, ob sie nominiert werden können“, erklärte Thomas Tuchel und lieferte die Gründe nach: „Zwei sind krank, und Auba hat in Ingolstadt Schläge und Tritte gegen die Wade erlitten.“ Der Top-Torjäger hat eine Schwellung in der Wadenmuskulatur davongetragen. Tuchel: „Wir müssen bis morgen abwarten.“

Mittelfristig ist jedoch Entspannung in der Personallage in Sicht. Marcel Schmelzer und Raphael Guerreiro trainieren individuell, und beim Portugiesen gibt es die vorsichtige Diagnose, dass er – ebenso wie André Schürrle – am Donnerstag ins Mannschafstraining einsteigen kann. Marco Reus hat (auch) heute mit dem Team trainiert, wenn auch „reduziert und mit wenigen Zweikämpfen“, so Tuchel: „Das ist noch auf Sparflamme, aber gut, dass er das konstant machen kann.“ (br)

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle.