Thomas Tuchel war nach dem 3:0-Erfolg im Elfmeterschießen über Union Berlin erleichtert. Auf der Pressekonferenz übte er aber auch Kritik. Der BVB-Trainer über...

… den Elfmeterkrimi gegen Union: „Ein langes Spiel, ein harter Fight. Ein Spiel, das wir am Ende wahrscheinlich mit unserer Hartnäckigkeit, mit unserem Willen, mit einer gewissen Zähigkeit, trotzdem an den Sieg zu glauben, und unseren Zuschauern gewonnen zu haben. Es kann niemand behaupten, dass die Mannschaft nicht alles gegeben hat. Es war ein kompliziertes Spiel, weil wir verpasst haben, das zweite Tor zu machen, früher zu treffen. Jetzt freuen wir uns über das Ergebnis, aber wir müssen auch kritisch in die Analyse, um bereit  zu sein für das Revierderby am Samstag.“

… die Unterstützung von den Fans: „Ein dickes Kompliment an das Publikum. Spätestens im Elfmeterschießen war es ein absolut entscheidender Faktor.“

Bild

… die Belastung der Verlängerung vor dem Derby gegen Schalke: „Im Moment habe ich das Gefühl, dass uns das Ergebnis und die Emotion, die im Stadion entstanden ist, geholfen haben. Es können in der Tat entscheidende 30 Minuten plus Elfmeterschießen sein. Aber aktuell würde ich das eher positiv bewerten, sie helfen uns mehr als dass sie uns schaden. Dass wir uns auch am Samstagabend noch einmal körperlich komplett verausgaben müssen, um das Ergebnis zu erzielen, das wir uns alle wünschen, ist ganz klar. Es war eine gute Lektion, eine gute Erfahrung zu sehen, dass es sich immer lohnt, zu kämpfen und alles füreinander zu tun und nicht aufzuhören, egal wie viele Dinge dir misslingen.“

… das Achtelfinal-Los Hertha BSC: „Super schwer, aber ein Heimspiel zu haben, ist top.“

…die Personalsituation: „Ich gehe fest davon aus, dass Aubameyang im Derby wieder spielen kann. Wobei ich gestehen muss, dass es eher eine Hoffnung ist als eine Feststellung. Ich erwarte am Donnerstag Guerreiro und Schürrle erstmals wieder im Mannschaftstraining. Wir müssen abwarten, wie sie sich fühlen, wie sie das Training vertragen, wie viel Vertrauen drin ist. Das wird eine Last-Minute-Entscheidung.“