Zum zehnten Mal endete ein Derby zwischen Schalke und Dortmund mit einem 0:0-Unentschieden. Bei keiner anderen Bundesliga-Paarung gab es so viele Nullnummern. Die Fakten zum 149. Revierderby.

Bild
Mario Götze scheitert an Ralf Fährmann.

Auf der Stelle: Borussia Dortmund blieb zum ersten Mal unter Thomas Tuchel in vier Bundesliga-Spielen hintereinander ohne Sieg (drei Remis, eine Niederlage).

Immerhin: Der BVB hat unter Tuchel noch kein Derby verloren (ein Sieg, zwei Unentschieden).

Schwacher Start: Zum ersten Mal seit Erfassung der Daten (1992) gab Dortmund in einem Heimspiel in einer Halbzeit keinen einzigen Torschuss ab (auswärts gab es das seit 1992 auch nur drei Mal, zuletzt 2003). Den ersten Torschuss verbuchten die Schwarzgelben in der 53. Minute.

Durchgestartet: Trotz der langen Anlaufzeit gab der BVB letztlich mehr Torschüsse ab als Schalke (9:8). Von den insgesamt 17 Torschüssen in diesem Spiel kamen nur drei tatsächlich auf eines der beiden Tore.

Torlos: Zum dritten Mal in dieser Bundesliga-Saison blieb der BVB ohne Treffer; das passierte jetzt schon genauso oft wie in der ganzen letzten Saison.

Viele Karten: Acht Verwarnungen (jeweils vier) bedeuten die Einstellung des Saisonrekords (aus dem Spiel Hertha gegen HSV).

Verändert: Im neunten Bundesliga-Spiel in dieser Saison lief zum achten Mal eine unterschiedliche Viererkette auf. Passlack, Ginter, Sokratis und Piszczek spielten aber schon gegen Union zusammen.

Bild
Zum zehnten Mal endete ein Derby torlos.