Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München: Dieser Klassiker elektrisiert die Massen. Im 29. Jahr in Serie ist das Aufeinandertreffen beider Klubs an der Strobelallee ausverkauft! 81.360 Zuschauer, über 400 Medienschaffende sowie Prominenz aus Kultur, Politik und Sport drängen sich am Samstagabend (Anstoß: 18:30 Uhr) in den Signal Iduna Park.

Bild
Marco Reus könnte wieder im Kader stehen.

Ausgangslage: Fünfter gegen Erster. Mit einem Sieg können die Schwarzgelben den Rückstand auf den Tabellenführer auf drei Punkte halbieren. Es trifft die beste Offensive (BVB, 25 Tore) auf die zweitbeste (24).

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund ist saisonübergreifend seit 26 Heimspielen ungeschlagen und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf. Die letzte Heimniederlage gab es am 4. April  2015 gegen den FC Bayern, der saisonübergreifend sieben der letzten acht Auswärtsspiele gewann und keine der letzten 14 Partien in der Fremde verlor.

Personalien: Stand Freitagnachmittag fehlen Reus (Ferse), Rode (OP-Narbe),  Bender (Knochenmarködem), Durm (Aufbautraining nach Knie-OP) und Subotic (Aufbautraining nach Brust-OP) auf Seiten der Borussen, Guerreiros Einsatz ist fraglich. Die Bayern kommen ohne Robben (muskuläre Probleme), Martinez (Faserriss) und Coman (Außenbandriss im Knie).

Bilanz: In den bisherigen 94 Aufeinandertreffen beider Mannschaften gab es 23 Dortmunder Siege, 29 Unentschieden und 42 Niederlagen. In den letzten zehn Liga-Duellen in Dortmund gab es drei BVB-Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen.

Statistik: Der BVB ist seit vier Spieltagen ungeschlagen und hat keins der letzten 17 Spiele verloren, in denen er mit 1:0 in Führung ging (die letzten fünf wurden sogar gewonnen). Bayern ist noch souveräner nach Führungen,  hat keines der letzten 34 Spiele verloren, in denen das erste Tor gelang. Beide Teams verursachten in dieser Saison noch keinen Elfmeter für den Gegner!

Schiedsrichter: Tobias Stieler (35) aus Hamburg leitet den Hit. Assistieren werden ihm an den Seitenlinien Dr. Markus Jöllenbeck und Sascha Thielert. Vierter Offizieller ist Guido Kleve.

Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 81.360 Zuschauern ausverkauft.

Der höchste Heimsieg: Er datiert vom 3. Juni 1967. Im Stadion Rote Erde gewannen die Borussen seinerzeit mit 4:0 durch jeweils zwei Treffer von Lothar Emmerich und Reinhold Wosab.
Zusammengestellt von Boris Rupert