Zum siebten Mal treffen Borussia Dortmund und der FC Bayern München im Supercup aufeinander, zum fünften Mal allein seit 2012. Das Aufeinandertreffen der beiden besten Klubs der letzten Jahre ist praktisch die Standard-Standortbestimmung vor jeder Saison und das erste von meist vier Pflichtspielen zwischen den Branchenriesen in einer Saison.

„Wenn Borussia Dortmund gegen Bayern München spielt, ist das ein wichtiges Spiel. Da schaut die Fußballwelt hin“, sagt Hans-Joachim Watzke und freut sich auf den Anpfiff am Samstag um 20.30 Uhr vor ausverkauftem Haus: „Zwischen Rivalen gibt es keine Freundschaftsspiele.“

Über die tatsächliche Anzahl der Supercup-Spiele gibt es unterschiedliche Auslegungen. Der kicker zählt das 2008 zwischen beiden Klubs ausgetragene Duell hinzu, so dass Borussia Dortmund mit sechs Erfolgen auch Rekordsieger in diesem Wettbewerb ist – vor dem FC Bayern (5).  

Am Samstag steigt die 22. (offiziell: 19.) Auflage dieses Wettbewerbs, zum zehnten Mal mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Und es war häufig Spektakel pur: 1989 besiegte Pokalsieger Borussia Dortmund den Deutschen Meister aus München auf dem Lauterer Betzenberg mit 4:3. 2008 startete die Klopp-Ära mit einem 2:1 über die Bayern im Supercup, und 2013 sowie 2014 bebte der Signal Iduna Park, als der FC Bayern München mit 2:0 und 4:2 geschlagen wurde. Weitere Erfolge gab es 1995 gegen Borussia Mönchengladbach (1:0 in Düsseldorf) und 1996 gegen den 1. FC Kaiserslautern (4:3 i.E. in Mannheim),

„Wir spielen zuhause. Wir wollen ein Superspiel abliefern!“

Borussia Dortmund will mit einem – wenn auch kleinen – Titel in die neue Saison starten und damit Selbstvertrauen tanken. „Wir sind in einem guten Zustand“, sagte Mario Götze nach der Rückkehr aus dem Trainingslager: „Wir freuen uns auf das Spiel, und man darf nicht vergessen: Wir spielen zuhause. Wir wollen ein Superspiel abliefern!“
Boris Rupert