Peter Bosz und Nuri Sahin gaben nach dem Sieg in Wolfsburg bei sky ihre Kommentare zum Spiel ab. Auch von den Torschützen Marc Bartra und Christian Pulisic gab es kurze Statements. „Wir hatten 75 Prozent Ballbesitz, allein das spricht Bände“, sagte Sahin. Bemerkenswert war aber ebenso ein Kommentar vom Kapitän des Gegners in Richtung von Mario Götze. Die ersten Reaktionen.

Bild

Peter Bosz: „Ich bin sehr zufrieden. 3:0 in Wolfsburg ist ein gutes Ergebnis! Insgesamt war es eine sehr gute Teamleistung. Christian Pulisic ist noch sehr jung, hat das heute aber sehr gut gemacht – nicht nur wegen seines Tores. Er war überall zu finden, hat für viel Gefahr gesorgt und sehr gut gespielt. Gleiches gilt für Mario Götze, ein ebenso außergewöhnlicher Spieler. Mario war lange nicht dabei, deswegen müssen wir Geduld haben. Es ist wichtig, dass er gesund bleibt und Spielpraxis sammeln kann. Seine Qualität hat man heute aber schon wieder sehen können.“

Nuri Sahin: „Ich würde gerne folgenden Schlagzeile lesen: ‚Mario Götze, sehr spielfreudig, sehr leichtfüßig‘. (lacht) Wir waren super vorbereitet und wussten, wo die Räume zu finden waren. Was soll ich sagen: Unser Plan ist komplett aufgegangen. Wir hatten 65 Prozent Ballbesitz, allein das spricht Bände. Ein absolut hochverdienter Sieg, der zu keiner Minute in Gefahr war.“

Lukasz Piszczek: „Klar macht es mich stolz, jetzt der polnische Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen zu sein. Noch stolzer macht es mich aber, für Borussia spielen zu dürfen. Wir haben ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Gerade defensiv haben wir so gut wie nichts zugelassen und es Wolfsburg so sehr schwer gemacht."

Christian Pulisic: „So ein Sieg am ersten Bundesliga-Spieltag ist natürlich sehr wichtig für uns. Wir haben das von der ersten Minute an sehr gut gemacht, haben sehr gut gespielt. Ich würde meinem Tor als Note vielleicht eine Zwei geben. (lacht) Marcs Tor war noch ein bisschen besser, das war dann eine Eins.“

Marc Bartra: „Ich bin sehr, sehr glücklich und zufrieden. Hier zum Auftakt zu gewinnen, war sehr wichtig.“

„Ich habe mich total für Mario Götze gefreut“

Mario Gomez (Kapitän VfL Wolfsburg): „Ich habe mich total für Mario Götze gefreut. Vor allem vor dem Spiel, als ich gesehen habe, dass er von Anfang an spielt. Das hat mich wahnsinnig gefreut. Ich habe ja schon mal gesagt, dass ich den Tag nie vergessen werde, als Mario das erste Mal bei der Nationalmannschaft dabei war. Damals habe ich mir gedacht: ‚Boa, was ist das denn für einer‘. Ich wünsche ihm einfach so sehr, dass er wieder so befreit aufspielen kann, wie damals.“ (djg)