Borussia Dortmund war zum Saisonauftakt beim VfL Wolfsburg das in allen Belangen überlegene Team, verzeichnete zwei Drittel (65%) der Spielanteile und gab 13 Torschüsse ab (Wolfsburg sieben). Die Schwarzgelben agierten sehr konzentriert, brachten 86% der Pässe zum Mitspieler, die Niedersachsen nur 65%.

Bild

Startsieg: Zum sechsten Mal in den letzten sieben Jahren startete Borussia Dortmund mit einem Sieg in die Bundesliga-Saison.

Serie: Seit der Niederlage im DFB-Pokalfinale 2015 gewann der BVB alle fünf Spiele gegen Wolfsburg, und das mit einem Torverhältnis von 18:3.

Frühstarter: Christian Pulisic hatte im Supercup gegen die Bayern schon Borussias erstes Pflichtspieltor dieser Saison erzielt, nun markierte er auch in der Bundesliga den ersten Saisontreffer des BVB.

Sofort da: In seiner fünften Bundesliga-Saison traf Pierre-Emerick Aubameyang zum vierten Mal am ersten Spieltag (nur 2014/15 nicht). Nach seinem Treffer im Supercup und seinem Dreierpack im Pokal traf Aubameyang auch im dritten Pflichtspiel der Saison, kommt damit nun schon auf fünf Tore.

Wieder da: 202 Tage nach seinem letzten Pflichtspiel für den BVB (am 29. Januar in Mainz) feierte Mario Götze sein Comeback und war an den ersten beiden Toren beteiligt: Beim 0:1 spielte er den entscheidenden, beim 0:2 den vorletzten Pass.

Torjäger: Marc Bartra erzielte sein erstes Bundesliga-Tor, nachdem er schon in der vergangenen Woche im Pokal gegen Rielasingen getroffen hatte. Damit hat er nun in allen drei Wettbewerben für den BVB ein Tor erzielt: Im Vorjahr gelang ihm in der UEFA Champions League ein Treffer in Warschau. (br)