Der Italiener Gianluca Rocchi leitet am Mittwoch das Spiel in der UEFA Champions League zwischen Tottenham Hotspur und Borussia Dortmund. Das Gespann komplettieren Elenito Di Liberatore und Mauro Tonolini an den Linien sowie die Torrichter Luca Banti und Massimiliano Irrati. Vierter Offizieller ist Alberto Tegoni.

Bild

Gianluca Rocchi, geboren am 25. August 1973 in Florenz, debütierte als 27-Jähriger in der Serie C und arbeitete sich mit herausragenden Leistungen ganz nach oben in der italienischen Schiedsrichter-Gilde. Er pfiff bei den Olympischen Spielen 2012; im August 2017 leitete er das Spiel um den europäischen Supercup zwischen Real Madrid und Manchester United.

Rocchi kam auf europäischer Ebene bislang 69 Mal zum Einsatz, darunter 35 Mal in der UEFA Champions League. Sein bislang einziges Spiel mit BVB-Beteiligung leitete der 44-Jährige am 13. September 2011 beim 1:1 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Arsenal. (br)