Die Liste der Ausfälle ist schon lang genug: Marcel Schmelzer, Marco Reus, André Schürrle, Raphael Guerreiro, Sebastian Rode und Erik Durm fallen aus, weiterhin auch Marc Bartra. Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln am Sonntag zu noch ungewohnter Anstoßzeit um 18.00 Uhr bangt Peter Bosz zudem um Mario Götze.

Der offensive Mittelfeldspieler hatte von Tottenhams Verteidiger Vertonghen einen Schlag gegen den Kiefer erlitten. „Ich habe noch nicht wieder mit ihm gesprochen“, sagte Bosz heute: „Wir trainieren um 4 Uhr. Dann werde ich mehr wissen.“

Mit Marc Bartra rechnet der Coach frühestens zum Spiel gegen den HSV am kommenden Mittwoch. Der Spanier hatte sich in Freiburg eine Adduktorenzerrung zugezogen. Dagegen steht Julian Weigl vor der Rückkehr in den Kader. „Er hat 45 Minuten mit der Jugendmannschaft absolviert“, so Bosz über Weigls Comeback bei der U23 am vergangenen Samstag: „Das war gut. Jetzt müssen wir gemeinsam gucken, was das Richtige für ihn ist, wann er die nötigen Spielminuten bekommen kann.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Cheftrainer Peter Bosz