Der BVB verteidigte die Tabellenführung, musste aber nach souveräner ersten Hälfte noch kräftig zittern, auch weil Pierre-Emerick Aubameyang einen Elfmeter (nach Videoentschied) in die Arme von Marwin Hitz lupfte.

Bild
Andrey Yarmolenko

Verdienter Sieg: Auch wenn die zweite Hälfte „wild“ war: Bei 14:10 Torschüssen, 61% Ballbesitz und einer Passquote von 75% (Augsburg 61%) war der Sieg verdient. Die Borussen gewannen auch die Mehrzahl der Zweikämpfe (54%). Augsburg beging 23 Fouls.

Gern nach Augsburg: Im siebten ungeschlagenen Auswärtsspiel baute der BVB seine Serie beim FC Augsburg auf fünf Siege und zwei Remis aus. Bei keinem anderen aktuellen Bundesligisten hat Borussia Dortmund eine so gute Bilanz.

Startrekord: Mit 19 Punkten aus sieben Spielen und einer Tordifferenz von +19 baute Schwarzgelb den eigenen Startrekord aus.

Frühstart: Borussia Dortmund und der FC Augsburg sind die Frühstarter der Liga. Nur diese beiden Teams trafen schon dreimal in der Anfangsviertelstunde. Die Fuggerstädter kassierten aber auch als einziges Team schon drei Gegentore in den ersten 15 Spielminuten.

Rekordspieler: Shinji Kagawa erzielte sein insgesamt 38. Bundesliga-Tor und ist nun alleiniger japanischer Rekordtorschütze in der Bundesliga-Historie. Auch bei seinem zweiten Startelfauftritt in dieser Bundesliga-Saison gelang dem Japaner ein Tor. Nach nur einem Treffer in 21 Partien der Vorsaison traf er 2017/18 schon doppelt so oft.

Ligapremiere: Andrey Yarmolenko erzielte per Hacke sein erstes Bundesliga-Tor und legte auch noch das Traumtor von Shinji Kagawa auf. In vier Bundesliga-Spielen war der Ukrainer nun an fünf Toren beteiligt, dabei traf er nun erstmals selbst. (br)

Bild