Die englischen Wochen haben Kraft gekostet. „Das hat man heute vor allem in der zweiten Halbzeit gesehen“, sagte Torwart Roman Bürki nach dem Sieg über den FC Augsburg. Aber: „Genau solche Spiele muss man gewinnen.“

Bild

Es war das siebte Spiel in 21 Tagen. Wie schwer war es heute, noch einmal alles zu geben?
„Man hat gesehen, dass es sehr schwer war, weil wir unter der Woche gegen den Champions-League-Sieger gespielt und da schon sehr viel Kraft gebraucht haben. Das hat man heute vor allem in der zweiten Halbzeit gemerkt. Wir waren nicht mehr spritzig, haben nicht mehr so konzentriert die Bälle gehalten, nicht die richtigen Anspielstationen gefunden und die Bälle relativ einfach verloren.“

Wie sehr zeichnet es die Mannschaft aus, trotzdem drei Punkte mitzunehmen?
„Das ist enorm wichtig. Genau solche Spiele muss man gewinnen, wenn man erfolgreich sein will. Der Trainer hat uns gewarnt, dass es eine Mentalitätsfrage wird, weil Augsburg nicht umsonst in der Tabelle so weit vorne steht, und weil sie eine ausgezeichnete Mentalität im Team haben. Wir mussten dagegenhalten und haben das auch souverän gemacht.“

Heute gab es zwei Traumtore. Wie hast Du sie gesehen?
„Shinji hat so ein Tor in der letzten Saison schon gegen Schalke gemacht. Seine Technik ist überragend, um den Ball genauso hinein zu chippen. Das Tor von Andrey ist auch super. Er hatte fast keine andere Möglichkeit, aber hat es perfekt gemacht. Wir sind glücklich über diese zwei Tore.“

Wie fällt Dein Fazit nach der ersten Saisonphase aus?
„Wir haben von sieben Spielen sechs gewonnen. Das fühlt sich sehr gut an. Wir wissen, dass wir ein super Team haben und dass alles funktioniert, wenn wir umsetzen, was der Trainer von uns verlangt. Es war wichtig, dass wir heute gewonnen haben. Jetzt können wir mit einem guten Gefühl in die Pause gehen.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB total!-Video: Interview mit Roman Bürki