„In der ersten Halbzeit waren wir zufrieden mit dem Spiel unserer Jungs. In der zweiten Hälfte haben wir kaum mehr ins Spiel gefunden“, sagte Peter Stöger nach dem 1:0-Erfolg bei Borussia Mönchengladbach auf der Pressekonferenz: „Wir haben das Spiel mit einem außergewöhnlichen Tor und einem sehr guten Torhüter über die Zeit gebracht.“

Peter Stöger über den Spielverlauf:
Es war ein wichtiger, schwer erarbeiteter Sieg. In der ersten Halbzeit waren wir zufrieden mit dem Spiel unserer Jungs. In der zweiten Hälfte haben wir kaum mehr ins Spiel gefunden; zu wenig Körperlichkeit, zu wenige zweite Bälle erobert. Man muss aber auch sagen, dass es die Gladbacher außergewöhnlich gut gemacht haben auf dieser katastrophalen Wiese. Wir haben das Spiel mit einem außergewöhnlichen Tor und einem sehr guten Torhüter über die Zeit gebracht.

... über das, was seine Elf hätte besser machen können:
So einfach ist das nicht. Wenn wir die Patentlösung gehabt hätten, hätten wir einen Spieler eingewechselt oder eine Idee gehabt. Wir haben zu wenig Substanz gehabt in unseren Zweikämpfen. Wir hätten uns ein bisschen mehr Gegenwehr gewünscht. Auf der anderen Seite sage ich nochmal: Wenn irgendjemand glaubt, man kann als Dortmund Gladbach daher spielen – das funktioniert so nicht. Die waren noch vor ein paar Wochen mitten drin im Champions-League-Kampf, haben danach ein paar unglückliche Ergebnisse gehabt. Das ändert an der Qualität nichts.

... über seinen Startrekord als BVB-Trainer:
Das habe ich nicht gewusst – und bedeutet mir nicht wirklich viel, weil es mir nicht weiterhilft.

... über das Kombinationsspiel des Trios Reus, Schürrle, Götze:
In der ersten Halbzeit war es in Phasen in Ordnung. Man sieht, dass sich die Jungs kennen und gemeinsam spielen wollen. Dass es auf Sicht eine Kombination ist, die ich mir sehr gut vorstellen kann, sehe ich vor allem im Training und habe es in Ansätzen heute gesehen.
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern, frei für alle