Die Niederlage vor einer Woche in Hamburg hatte manches verdeckt und gar ein wenig ins falsche Licht gerückt. Borussia Dortmund spielt tatsächlich jedoch nicht nur eine gute, sondern eine sehr gute Rückrunde. Sechs der acht Pflichtspiele im Kalenderjahr 2014 wurden gewonnen – und nur die eine Partie in Hamburg verloren.

„Wir müssen jetzt dran bleiben“, fordert Sportdirektor Michael Zorc vor dem Auswärtsspiel am Sonntag beim Sportclub Freiburg. Nach zwei trainingsfreien Tagen nimmt die Mannschaft am Dienstag mit zwei Einheiten die Vorbereitung auf diese Begegnung auf. Kevin Großkreutz verspricht derweil: „Jetzt stehen wir wieder auf Platz zwei – und damit da, wo wir hingehören. Wir lassen uns von da nicht mehr verdrängen.“

In der Rückrundentabelle ist Borussia Dortmund nach Siegen gegen Braunschweig, Bremen, Frankfurt und Nürnberg sowie einem Remis gegen Augsburg mit 13 von 18 möglichen Punkten auf den zweiten Platz vorgerückt. Der soll auch im Gesamtklassement „unser Anspruch sein“, so Zorc.

Mit Mats Hummels ist dazu ein wichtiger Erfolgsgarant zurückgekehrt. Der Nationalverteidiger ist aufgrund seiner Ausstrahlung, seiner Präsenz, seiner Zweikampfstärke und seiner Spieleröffnung ein immens wichtiger Akteur. Das belegen auch die Zahlen. Aus zwölf Ligaspielen in dieser Saison mit Hummels stehen 30 Punkte zu Buche, was einem überragenden Schnitt von 2,5 Zählern pro Partie entspricht. Ohne ihn gab es in elf Partien nur 15 Zähler, also 1,36 Punkte im Schnitt.

„Jetzt stehen wir wieder auf dem zweiten Platz, da wollten wir hin“, strahlte Robert Lewandowski nach dem 3:0 gegen Nürnberg, fügte aber hinzu: „Die Saison ist noch lang, von daher liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor uns, um diesen Platz zu verteidigen.“ Er selbst will weitere Treffer und Vorlagen beisteuern. Gelingt ihm das am kommenden Sonntag, wäre die erste Torbeteiligung beim Gastspiel in Freiburg seine 100. in seiner bisherigen Bundesliga-Karriere…
Boris Rupert