Fünf Nationalspieler werden auf jeden Fall auf Dortmunder Seite fehlen, wenn am Dienstagabend um 20 Uhr im Signal Iduna Park das 144. Revierderby angepfiffen wird. Ein wichtiger Offensivspieler ist beim BVB noch fraglich.

„Einen Pferdekuss“, sagt Jürgen Klopp, „gibt es in unterschiedlichsten Varianten.“ Und der, den sich Pierre-Emerick Aubameyang eingefangen hat, gehört zu der heftigeren Sorte. „Er hat vor dem Spiel gegen Hannover gebissen, aber das sah ganz schön unrund aus“, so Klopp, der seinem Turbodribbler stattdessen Ruhe verordnete und darauf hofft, dass die Zeit reicht bis Dienstagabend: „Er ist jetzt zwei Tage intensiv gelaufen. Ich gehe davon aus, dass er dabei sein kann. Denn vier Tage reichen insgesamt eigentlich aus, bis die Durchblutung wieder so gut ist, dass man nicht mehr so viel spürt.“

Marco Reus steht für einen Einsatz zur Verfügung. „Alles ist möglich“, so Klopp, „Er ist auf jeden Fall im Kader.“

Torjägerduell Lewandowski vs. Huntelaar
Unter besonderer Beobachtung stehen die beiden Torjäger beider Teams, Klaas Jan Huntelaar und Robert Lewandowski. „Als Abwehrspieler solltest du beiden nicht so viel Raum geben“, sagt Klopp, „und beide am besten gar nicht in torgefährliche Räume lassen.“ (br)