Die Szenen, die sich nach dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg im SIGNAL IDUNA PARK abspielten, glichen denen, die auch schon eine Woche zuvor an selber Stelle beobachtet werden konnten. Wie schon nach dem Spiel gegen Real Madrid gab es nach Abpfiff Standing Ovations von den Tribünen. Auch zehn Minuten nach Ende der Partie hatte kaum ein Fan seinen Platz verlassen.

Bild
Der Pott, um den es am 17. Mai in Berlin geht.

Auf dem Rasen zeigte sich hingegen ein anderes Bild. Wo die Spieler vor einer Woche – trotz einer grandiosen Leistung – mit hängenden Köpfen ob des verpassten Halbfinals in der Champions League standen, hüpften und sprangen sie nun vor Freude, bespritzten sich gegenseitig mit ihren Wasserflaschen. Borussia Dortmund steht im Pokalfinale in Berlin!

„Im Moment ist es noch schwer, aber mit ein paar Tagen Abstand werden wir begreifen, was wir auch in dieser Saison wieder geleistet haben“, sagte Sebastian Kehl freudestrahlend direkt nach der Partie. Er meinte damit das, was – angesichts der seit Monaten extrem angespannten Personalsituation – in und um Dortmund herum nur die Wenigsten noch für möglich hielten: Die Gelegenheit, diese verrückte Saison mit Höhen und Tiefen, mit einem Titel zu krönen.

„Ich bin sehr glücklich und unglaublich stolz auf meine Jungs, dass sie sich nach diesen schweren letzten vier Wochen, in denen wir neun Spiele absolvieren mussten, belohnt haben, und ins Finale eingezogen sind“, war auch BVB-Coach Jürgen Klopp hochzufrieden. Das Saisonziel, einen Titel zu gewinnen, rückt somit in greifbare Nähe. Eine ganze Region fiebert nun dem 17. Mai im Berliner Olympiastadion entgegen. „Jetzt haben wir zum Saisonende nochmal das ganz große Highlight vor uns“, bestätigte Mat Hummels, „es wird ein verdammt geiles Spiel werden.“

Für einen Spieler im Trikot des BVB wird es in jedem Fall noch ein viel emotionaleres Spiel, als es ein Pokalfinale ohnehin schon ist. Robert Lewandowski – soviel ist sicher – wird in Berlin sein letztes Spiel in Schwarzgelb abliefern. Vor zwei Jahren war er im Finale mit drei Toren einer der entscheidenden Faktoren, der dem BVB das Double bescherte. „Ich freue mich riesig auf dieses Spiel“, sagt Lewandowski heute, „ich hoffe es wird ein genauso tolles Erlebnis.“ Das Gefühl, den DFB-Pokal in die Höhe zu recken, kennen viele BVB-Spieler schon: „Es ist ein unglaubliches Gefühl, ich möchte es unbedingt nochmal erleben“, sagt Lewandowski. Kapitän Sebastian Kehl ergänzt: „Wenn wir die Kraft und die Energie aus dem Finale 2012 mitnehmen und ein bisschen Glück haben, dann werden wir den Pokal vielleicht am Ende auch wieder in die Luft strecken.“
Dennis-Julian Gottschlich