Borussia Dortmund muss im Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen Mainz 05 im ausverkauften Signal Iduna Park voraussichtlich auf Roman Weidenfeller verzichten. Der Torhüter hat sich im Pokalspiel gegen Wolfsburg im Adduktorenbereich verletzt. „Es sieht danach aus, als könnte er nicht spielen“, sagte Trainer Jürgen Klopp am Donnerstag.

Für Weidenfeller würde – wie schon im letzten Bundesligaheimspiel gegen Wolfsburg (2:1) – Mitch Langerak ins BVB-Tor rücken. Angesichts der intensiven Belastung in den letzten Wochen kündigte Klopp weitere Wechsel an.

Mit Blick aufs Pokalfinale am 17. Mai könnte sich die Personalsituation allerdings etwas entspannen. Von den fünf Langzeitverletzten Subotic, Schmelzer, Bender, Gündogan und Blaszczykowski sind Bender und Schmelzer zurück im Lauftraining, wobei der Linksverteidiger sogar schon „große Umfänge“, so Klopp, abspult. (br)