Der Mainzer Trainer Thomas Tuchel erkannte die Berechtigung des BVB-Sieges an und blickte stattdessen „auf die Aufgaben, die lösbar sind“. Jürgen Klopp freute sich: „Das war herausragend gut, was meine Truppe gemacht hat.“

Jürgen Klopp: „Das war herausragend gut, was meine Truppe gemacht hat. Nichts war selbstverständlich heute. Zu allem, was zusammenkommen kann, hat heute auch noch die Sonne geschienen. Das ist für Fußballer nicht so toll. Dennoch hat meine Mannschaft den inneren Schweinhund ein für allemal besiegt. Sie ist aggressiv angelaufen, hat ein hohes Tempo gespielt. Das erleichtert mich total. Es war stark; dazu tolle Tore. Es hätte sogar das eine oder andere mehr sein können. Dennoch war das Spiel lange Zeit eng. Noch neun Punkte aus den letzten drei Spielen, und alles ist gut.“

Thomas Tuchel: „Glückswunsch zum verdienten Sieg. Wir haben klar gewusst, dass wir an unsere Bestleistung ran müssen, um überhaupt eine Chance zu haben. Wenn das nicht gelingt, und wenn Dortmund sehr frisch wirkt, so lauffreudig und spielfreudig ist, dazu Entschlossenheit auf Platz bringt, dann ist das nicht unsere Liga. Deshalb war es ein verdienter Sieg der Dortmunder  mit dem ich mich nicht lange aufhalten werde. Wir blicken auf die Aufgaben, die lösbar sind.“ (br)