Ein Tor selbst erzielt, ein weiteres eingefädelt: Shinji Kagawa erlebte ein traumhaftes Comeback im schwarzgelben Dress. „Er war heute schon eine prägende Figur“, lobte Jürgen Klopp den Japaner. Stimmen zum Comeback.

Shinji Kagawa: „Die Fans haben mich schon vor dem Spiel so warmherzig und großartig begrüßt. Da wollte ich heute unbedingt gewinnen, und ich freue mich, dass das geklappt hat. Ich hatte während des gesamten Spiels Gänsehaut. Wir haben einen breitgefächerten Kader auf sehr hohem Niveau. Wenn wir richtig gut zusammen arbeiten, wenn wir richtig gut zusammenspielen, können wir eine Macht sein.“

Jürgen Klopp: „Es war gut, es war sogar sehr gut für das erste Spiel. Es ist so viel eingeströmt auf ihn in den letzten Tagen. Er hat das toll weggesteckt und ein gutes Fußballspiel gemacht. Der Pass zum ersten Tor war herausragend gut gespielt, beim zweiten Tor steht er richtig. Das Näschen hat er auch nach wie vor. Wir haben in den letzten 14 Tagen schon gemerkt, dass er immer noch kicken kann, was ganz praktisch ist. Wir sorgen jetzt dafür, dass er ein Umfeld vorfindet, damit er dann selber auch an seine Qualitäten glaubt. In der zweiten Halbzeit hat er sich einen Krampf gelaufen; auch das ist ein gutes Zeichen. Shinji war heute schon eine prägende Figur. Das ist natürlich cool.“

Sebastian Kehl: „Shinji tut uns sehr, sehr gut, insbesondere in der jetzigen Personalsituation. Dass er dann auch noch ein Tor schießt – so etwas gibt es nur im Fußball. Man hat aber auch gesehen, dass er noch ein bisschen Zeit braucht. Nach 60 Minuten ist er völlig entkräftet vom Platz gegangen. Er wird noch ein bisschen aufholen müssen, um unser Tempo mitzuhalten.“ (br)