Um zu erkennen, dass Ilkay Gündogan beim 1:2 in Köln seit 434 Tagen erstmals wieder ein Bundesliga-Spiel absolviert hat, musste man schon sehr genau hinschauen.

Der 23-Jährige offenbarte zwar noch Schwächen im Zweikampf, zählte unter dem Strich im Rhein-Energie-Stadion aber zu den auffälligsten Borussen und beendete mit seinem Comeback eine 14-monatige Leidenszeit. Zufrieden war er nach der Partie allerdings nicht.

„Es ist schön, nach so langer Zeit wieder da zu sein“, sagte Gündogan, der wegen einer langwierigen Rückenverletzung seit dem 10. August 2013 kein Pflichtspiel mehr bestreiten konnte. Das Ergebnis in Köln hätte er sich jedoch ganz anders vorgestellt: „Die Enttäuschung überwiegt.“ Der deutsche Nationalspieler kritisierte vor allem die Entstehung der beiden Gegentreffer.

Bild
Gündogan und Kölns Lehmann im Zweikampf.

Beim ersten Tor war der BVB sogar im Ballbesitz, verlor dann zwei Kopfballduelle – eines davon auch Gündogan – und ließ dem FC in der Mitte zu viele Freiräume. Beim zweiten konnte Osako fast unbedrängt flanken, ehe sich Weidenfeller in der Mitte verschätzte. „Die Gegentore waren wieder so was von unnötig. Die haben wir uns zu 90 Prozent wieder selbst zuzuschreiben Das sind Konzentrationsmängel, es fehlt die 100-prozentige Galligkeit“, bemängelte Gündogan bei sky.

Doch nicht nur in der Abwehr hatte die Borussia Probleme. Im Angriff hatten sich viel zu viele Fehler im Spielaufbau eingeschlichen, vor allem fehlte über weite Strecken der Partie der Torabschluss.

94 Ballkontakte, 86%-Passquote

Gündogan selbst, dem Trainer Jürgen Klopp genauso wie Marco Reus attestierte, seine Sache „sehr gut gemacht“ zu haben, konnte sich bis zu seiner Auswechselung in der 90. Minute zwar über einen Passquote von 86 Prozent freuen, allerdings auch darüber ärgern, dass es bei 94 Ballkontakten nur zu einer Torschussvorlage reichte.

Gündogan: „Es gab Phasen, in denen wir es richtig gut gemacht haben. Und es gab Phasen, in denen unser Spiel stark ausbaufähig gewesen ist. Unser Anspruch ist, vor allem viel öfter zum Abschluss zu kommen. Wir hatten nicht die Durchschlagskraft. Das ist sehr, sehr bitter.“ (fu)