Im Schnitt fallen 3,3 Tore, wenn sich beide Klubs gegenüberstehen. Wir fassen wie gewohnt alle Infos zu diesem Spiel kompakt zusammen.

Ausgangslage: Siebzehnter gegen Dritter. Eine ähnliche Konstellation vor dem Borussen-Duell gab es zuletzt vor vier Jahren, im November 2010, wenngleich mit verkehrten Vorzeichen: Dortmund war Erster, Gladbach Letzter. Zwischen den Borussias gab es in der Bundesliga bisher je 28 Siege und 28 Remis.

Heim/Auswärts: Der BVB gewann nur eins der fünf Heimspiele (mit 3:1 am 13.9.2014 gegen Freiburg) und blieb in den letzten beiden Heimspielen ohne Torerfolg (eingestellter Negativrekord). Mönchengladbach verlor saisonübergreifend nur eins der letzten sechs Auswärtsspiele.

Taktik: Borussia Dortmund wird in der gewohnten 4-2-3-1-Grundordnung und einer offensiven Dreierreihe im Mittelfeld in dieses Spiel gehen. Gladbach besetzt die Außenpositionen im 4-4-2 sehr offensiv. Als „sehr speziell“ bezeichnet Jürgen Klopp die Herangehensweise von Mannschaften, die Lucien Favre trainiert.

Personalien: Hummels fällt mit einer Bänderdehnung aus, Weidenfeller und Reus (beide Magen-Darm-Infekt) sind fraglich. Kirch und Sahin sind wieder fit, könnten theoretisch in den Kader rutschen. Blaszczykowski hat noch etwas mehr Rückstand. Bei Gladbach fehlt einzig Xhaka (Bänderriss).

Bilanz: Vor dem 85. Bundesligaduell ist die Bilanz ausgeglichen. Beide Klubs gewannen jeweils 28 Begegnungen. In 28 Fällen gab es ein Unentschieden. Gladbach liegt bei den Toren (141:137) knapp vorn. Im März 2014 beendete der VfL mit dem Auswärtssieg eine Serie von sechs Niederlagen in Serie beim BVB. Nach 13 Heimspielen in Serie ohne Niederlage mussten sich die Schwarzgelben erstmals geschlagen geben. Dortmund gewann gegen keinen Klub öfter nach einem 0:1-Rückstand (acht Siege).

Statistik: Borussia Dortmund verlor die letzten fünf Bundesliga-Spiele. Eine solche Niederlagenserie hatte es zuletzt vor über 14 Jahren im April 2000 unter Bernd Krauss gegeben. Mönchengladbach ist in dieser Bundesliga-Saison ungeschlagen. Eine derartige Serie hatte es zuletzt vor über 23 Jahren im Juni 1991 unter Gerd vom Bruch gegeben. Die letzte Niederlage gab es am 10. Mai mit 1:3 in Wolfsburg.

Der höchste Sieg: Er wurde beim vorletzten Aufeinandertreffen beider Teams in Dortmund im September 2012 eingefahren. 5:0 hieß es nach Toren von Reus, der doppelt traf, sowie Subotic, Gündogan und Blaszczykowski.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 80.667 Besuchern restlos ausverkauft.

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych aus München leitet die Begegnung. Den BVB pfiff er in der Bundesliga bislang 23 Mal (12 Siege, 8 Unentschieden, 3 Niederlagen); zuletzt im Februar bei der Auswärtsniederlage in Hamburg. (br)

Gelbe Gefahr: In Sokratis und Subotic sind zwei Innenverteidiger des BVB von einer Sperre bedroht.
Zusammengestellt von Boris Rupert