Endlich eine zweistellige Punktzahl - bei den BVB-Profis ist nach dem 1:0 gegen Mönchengladbach eine Last abgefallen. „Es war ein sensationelles Spiel. Alles hat gepasst“, erklärte zum Beispiel Erik Durm. Die Reaktionen zum Sieg im Borussen-Duell.

Erik Durm: „Man hat gesehen, was für ein Stein von unseren Herzen gefallen ist. Es war ein sensationelles Spiel. Alles hat gepasst. Wir haben schon in der letzten Woche einen Riesenschritt gemacht, gegen Gladbach erneut. Wir haben so tolle Chancen herausgespielt, solch einen Druck auf den Gegner ausgeübt. Das war der Schlüssel zum Sieg. Dass das 1:0 durch ein Eigentor gefallen ist, ist total egal. Wir sind überglücklich über die drei Punkte.“

Matthias Ginter: „In der ersten Halbzeit haben wir wahnsinnig viele Chancen herausspielen können. In der zweiten Hälfte war es etwas offener. Das Tor ist etwas glücklich für uns gefallen. Für Christoph tut es mir leid, aber ich weiß, wie es sich anfühlt, ein Eigentor zu schießen. Für uns freut es mich trotzdem, wir wollten unbedingt die drei Punkte. Der Sieg war hochverdient.“

Shinji Kagawa: „Man hat heute gesehen wie schwierig es ist, in der Bundesliga zu gewinnen. Es war grandios, wie die Fans uns unterstützt haben. Wir sind alle sehr konzentriert herangegangen. Wenn wir alle zusammenarbeiten, uns gegenseitig helfen, dann klappt es auch mit drei Punkten. Wir müssen jetzt Stabilität reinbekommen, unseren Fußball spielen und weiter dranbleiben.“

Sebastian Kehl: „Aufgrund der Tabellensituation war der Druck natürlich da. Aber wir haben das sehr gut gemeistert, früh selbst sehr viel Druck aufgebaut und richtig gut Fußball gespielt. Durch den Sieg ist bei uns allen eine große Anspannung abgefallen. Für Christoph Kramer tut es mir leid. Ich konnte in dem Moment, als er das Eigentor erzielte hat, mitfühlen. Aber wichtiger war natürlich unser Erfolg. Bei uns allen ist eine große Anspannung abgefallen.“

Bild
Pure Erleichterung bei den BVB-Profis nach dem Schlusspfiff gegen Gladbach.

Jürgen Klopp: „Wir haben jetzt endlich eine zweistellige Punktzahl. Wenn es heute der Dosenöffner gewesen sein sollte, dann nehme ich das gerne hin und werde das im Alter als nette Anekdote erzählen. Die Mannschaft hat ein außergewöhnliches Spiel für eine solche Situation gemacht. Wir haben einen Haufen Chancen vergeben, und dann fiel so ein kurioses Tor. Christoph Kramer hat jetzt ungewollt einen Platz in unserer kleinen Geschichte. Aber er ist ein außergewöhnlicher Spieler und für ihn wird dieses Tor als Kuriosität eine kleine Randnotiz in seinem Leben bleiben."

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Dortmund hat den Sieg verdient. Sie waren besser als wir, sie haben viel Druck gemacht. Das 0:0 zur Halbzeit war sehr glücklich für uns. Das Gegentor fiel zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt, da Dortmund nicht mehr die ganz großen Chancen hatte.“

Christoph Kramer: „Die Dortmunder waren super vorbereitet, haben uns gut zugestellt. Man hatte zu keiner Zeit des Spiels das Gefühl, das wir gefährlich werden können. Der BVB ist eine brutal starke Mannschaft. Vor meinem Eigentor dachte ich, dass der Ball ein bisschen springt. Ich weiß nicht, ob aus so einer Situation schon mal jemand ein Eigentor gemacht hat. Ich habe heute eine richtige Grütze gespielt, das ärgert mich viel mehr. Die Dortmunder können sich bei mir bedanken, und bei den Gladbachern muss ich mich entschuldigen.“ (fu)