Von den Akteuren, die am Dienstagabend im Kader für das Champions-League-Spiel gegen den RSC Anderlecht (1:1) fehlten, wurde nur einer geschont: Lukasz Piszczek.

„Er hat immer wieder mal Probleme. Deshalb mussten wir ihn zuletzt in Frankfurt auswechseln“, sagte Trainer Jürgen Klopp über seinen rechten Verteidiger, der unlängst auch einen Länderspieleinsatz mit Polen sausen lassen musste: „Deshalb war klar, dass wir ihn da nicht durchjagen.“

Mats Hummels war am Mittwochmorgen mit Rückenproblemen aufgewacht, die in die Oberschenkelmuskulatur ausstrahlten. „Ich gehe davon aus, dass wir das bis Samstag hinkriegen“, so Klopp, „denn ich glaube nicht, dass es etwas Gravierendes ist.“

Sebastian Kehl hatte im Spiel gegen Hoffenheim eine Rippenprellung sowie einen Bluterguss im Oberschenkel erlitten. Klopp sprach von einem „schmerzhaften Pferdekuss“ und fügte hinzu: „Vielleicht kann er ihn rauslaufen.“ (br)