Borussia Dortmund hat unter Jürgen Klopp noch nie in Leverkusen verloren, ist in der BayArena seit sieben Jahren ohne Niederlage. Alle Fakten über ein Duell, bei dem in den letzten Jahren meist das Auswärts-Team die besseren Karten hatte...

Ausgangslage

Leverkusen sammelte nur 28 Punkte – das sind deutlich weniger als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (37) –, die aber dennoch für Tabellenplatz drei reichen. Dortmund gewann nur eins der letzten sechs Spiele und startet als Tabellensiebzehnter in die Rückrunde.

Historie

In den letzten vier Duellen gab es für das jeweilige Heimteam insgesamt nur einen Punkt, aber drei Siege der Gast-Elf. Dortmund holte in Leverkusen in den letzten sieben Jahren drei Siege und vier Remis. Die letzte Auswärtsniederlage in Leverkusen gab es am 19. Mai 2007 unter Thomas Doll mit 1:2.

Heim/Auswärts

Leverkusen ist saisonübergreifend seit 13 Heimspielen ungeschlagen. Eine derartige Serie gab es zuletzt vor über vier Jahren. Die letzte Heimniederlage datiert vom 23. März 2014 mit 2:3 gegen Hoffenheim. Der BVB ist seit acht Auswärtsspielen sieglos. Eine derartige Misserfolgsserie hatte es zuletzt im September 2003 unter Matthias Sammer gegeben.

Saison-Fakten

Beide Mannschaften gehen souverän mit einer Führung um: Leverkusen hat keines der letzten 15 Spiele verloren, in denen man den Treffer zum 1:0 markierte. Die letzte Niederlage nach einer 1:0-Führung liegt genau ein Jahr zurück: 2:3 am 25.1.2014 in Freiburg. Nur eine der sieben Partien, in denen der BVB in Führung lag, wurde verloren.

Personalien

  • Jürgen Klopp verlor nur das erste seiner neun Bundesliga-Spiele in Leverkusen (mit Mainz 0:2, 13. Februar 2005).
  • Ilkay Gündogan verlor nie gegen Leverkusen (drei Siege, zwei Remis).
  • Marco Reus sammelte in seinen letzten sieben Bundesliga-Spielen gegen Leverkusen sieben Scorer-Punkte (vier Tore, drei Assists),
  • Oliver Kirch erzielte in der vergangenen Saison in Leverkusen sein bislang einziges Bundesliga-Tor für Borussia.
  • Stefan Kießling traf in 21 Spielen acht Mal gegen die BVB (in den letzten zwölf Partien aber nur zwei Mal).