Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg sprechen die Statistiken für Borussia Dortmund. Aus den bisherigen Duellen holte der BVB 17 von 21 möglichen Punkten. Wir fassen für Sie wie gewohnt alle Infos zum Heimspiel am Mittwoch um 20 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK kompakt zusammen.

Bild
Sebastian Kehl fehlt im Rückspiel

Ausgangslage: Letzter gegen Fünftbester. 14 Punkte und fast ebensoviele Plätze trennen beide Mannschaften vor ihrem achten Duell in der Bundesliga. Noch nie hat der BVB gegen Augsburg verloren.

Heim/Auswärts: Der BVB verlor nur eins der letzten vier Heimspiele (mit 0:1 am 25.10.2014 gegen Hannover), während der FCA fünf der letzten sieben Gastspiele verlor und in diesen sieben Begegnungen auch nur vier Mal traf.

Personalien: Fragezeichen stehen hinter Piszczek und Gündogan (beide mit muskulären Problemen), Durm könnte erstmals wieder im Kader stehen. Bender (Meniskus-OP) und Kehl (Schulter) fallen aus. Bei Augsburg fehlen Baba (Afrika-Cup), Hitz (Kniereizung), Matavz (Aufbautraining), Hong (Mittelfußprobleme), Mölders (Knöchel-OP), Reinhardt (Leisten-OP), Moravek (Kreuzbandriss), Rieder (Muskelfaserriss)

Taktik: Borussia Dortmund wird in einer 4-2-3-1-Formation antreten, der FC Augsburg in einer 4-1-4-1-Grundordnung erwartet.

Bilanz: Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat der BVB eine so eine gute Bilanz wie gegen Augsburg mit fünf Siegen und zwei Remis. Auch die durchschnittlich knapp drei erzielten Tore pro Spiel sind ein BVB-Bestwert. Nur gegen Bayer (Leverkusen) und Bayern (München) ist die Augsburger Ausbeute noch trostloser (jeweils sieben Niederlagen). Zwei der drei höchsten Bundesliga-Niederlagen des FCA gab es gegen Borussia Dortmund: jeweils zu Hause als auch auswärts mit 0:4 (das gleiche Resultat gab es auch gegen Bayern in dieser Saison).

Statistik: Dortmund gewann nur eins der letzten sieben Spiele (Anfang Dezember mit 1:0 gegen Hoffenheim). Lediglich München und Wolfsburg siegten öfter als Augsburg. Über die Hälfte der Spiele (zehn von 18) hat der FCA gewonnen. Geteilt wird nicht: Augsburg spielte in dieser Saison noch nie unentschieden.

Bild
Gegen keinen Klub verlor der FCA höher

Der höchste Heimsieg: Gleich im ersten Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs am 1. Oktober 2011 gab es ein glattes 4:0 durch Tore von Robert Lewandowski, der drei Mal traf, und Mario Götze.

Schiedsrichter: Marco Fritz aus Korb in Württemberg heißt der Unparteiische. Er pfiff den BVB in dieser Saison beim 1:2 in Köln.

Gelbe Gefahr: Auf Augsburger Seite gehen Feulner und Verhaegh mit jeweils vier Gelben Karten vorbelastet in die Begegnung.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 80.667 Besuchern zum achten Mal in dieser Saison ausverkauft. 909 Fans unterstützen den FCA.
Zusammengestellt von Boris Rupert