Auch wenn die Torschützen Marco Reus und Ilkay Gündogan nach dem Spiel aufgrund der beiden Gegentore nicht vollends zufrieden waren, so freuten sie sich doch sehr über den dritten Sieg in Serie. „Neun Punkte aus drei Spielen, das ist das Maximum, besser geht es nicht“, sagte Ilkay Gündogan.

Marco Reus: Natürlich haben wir uns heute ein bisschen schwer getan, aber egal, wie dieser Sieg zustande gekommen ist, er ist brutal wichtig gewesen. Wir haben gegen einen direkten Konkurrenten da unten drei Punkte geholt, dass ist das, worauf es ankommt. Dennoch bin ich nicht hundertprozentig zufrieden mit meiner Leistung.

Ilkay Gündogan: Neun Punkte aus drei Spielen, das ist das Maximum, besser geht es nicht. Trotzdem müssen wir teilweise noch über die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, sprechen. Die beiden Gegentore dürfen uns einfach nicht passieren. Wenn wir führen und die entscheidenden Konter nicht setzen können, dann müssen wir zumindest hinten stabil stehen. Trotzdem sind wir natürlich glücklich über diesen Sieg. In den letzten drei Spielen haben wir es zum Glück geschafft, die Blockade zu lösen.

Shinji Kagawa: Ich bin glücklich darüber, dass zwei Pässe von mir zu Toren geführt haben. Hundertprozentig zufrieden bin ich mit meiner Leistung aber nicht. Wir haben gegen den VfB wieder gezeigt, dass wir unter schwierigen Bedingungen gewinnen können. Trotzdem denke ich, dass wir noch viel Potential nach oben haben.

„Hat auch mit fehlendem Selbstvertrauen zu tun“

Huub Stevens: Wir verlieren gegen eine Mannschaft, die da unten eigentlich nichts zu suchen hat. Dann darf man sich nicht so viele kleine Fehler wie wir erlauben. Das hat auch mit fehlendem Selbstvertrauen zu tun. Trotzdem darf man nicht solche Fehler machen, dann lädt man den Gegner zum Toreschießen ein. (djg)