Auba und ich haben uns diesen Torjubel vor zwei Tagen beim gemeinsamen Essen überlegt“, ließ Marco Reus, angesprochen auf die Jubelszenen nach dem 1:0 gegen Schalke, wissen. Insgesamt waren die Protagonisten natürlich mehr als zufrieden mit dem hochverdienten Derbysieg. Besonders Henrikh Mkhitaryan waren die Freude und die Erleichterung über sein erstes Saisontor anzumerken: „Ich habe gespürt, dass heute etwas möglich ist und bin überglücklich“, sagte der Armenier. Die Stimmen zum Derbysieg.

Mats Hummels: „Das war eine fantastische Leistung von uns. Wir können hochzufrieden mit uns selbst sein, und Schalke kann sich glücklich schätzen, dass es nur 3:0 ausgegangen ist. Das war schon abenteuerlich, was wir für Chancen vergeben haben. Am Ende haben wir es geduldig und zielstrebig heruntergespielt. Das war genau die richtige Mischung, dafür wurden wir belohnt. Jetzt wollen wir in den nächsten Wochen genauso weitermachen, denn wir haben es endlich geschafft, den Schalter umzulegen.“

Bild

Marco Reus: „Das war das Spiel des Jahres, wir haben es gewonnen. Ein viel schöneres Gefühl gibt es einfach nicht. Ich denke, der Sieg war hochverdient. Auba und ich versuchen immer, ein bisschen Spaß in die Mannschaft zu bringen. Vor zwei Tagen haben wir gemeinsam gegessen und uns diesen Jubel überlegt.“

Henrikh Mkhitaryan: „Das war ein wirklich tolles Spiel von uns, ich denke sogar das beste, was wir in der gesamten Saison abgeliefert haben. Wir haben schon in der ersten Halbzeit super gespielt und uns viele Torchancen erarbeitet. Nach der Pause haben wir genauso weitergemacht und am Ende hochverdient gewonnen. Vielen Dank an Ilkay Gündogan und alle meine Mitspieler, die mir dieses Tor ermöglicht haben. Ich habe gespürt, dass heute etwas möglich ist. Ich bin überglücklich.“

Nuri Sahin: „Dieses Derby steht ab heute ganz oben auf der Liste der vielen Derbys, die ich schon erlebt habe. Ich glaube, es wurde selten ein Revierderby so von einer Mannschaft dominiert, wie dieses heute. Es war einfach toll, auf dem Platz zu stehen und es zu genießen. Wir haben hochverdient gewonnen.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich