Ciro Immobile war der Mann des Abends: Beim 2:0 in Dresden erzielte der Italiener beide Tore, dabei hatte der 25-Jährige nur vier Mal aufs gegnerische Tor geschossen. „Das wichtigste war, dieses Spiel zu gewinnen und einen weiteren Schritt nach Berlin zu machen“, sagte Immobile nach der Partie. Weitere Reaktionen...

Ciro Immobile: „Es war kein leichtes Spiel. Wenn ein Gegner so defensiv stark spielt und kompakt steht, ist es für jede Mannschaft schwierig. Das wichtigste war, dieses Spiel zu gewinnen und einen weiteren Schritt nach Berlin zu machen.“

Mats Hummels: „Es war das erwartet schwere Stück Arbeit. Es war schwierig, auf dem Platz zu spielen. Dresden hat das defensiv gut gemacht, uns nicht viele Torchancen gestattet. Nach dem 1:0 waren wir etwas unkonzentriert.“

Jürgen Klopp: „Ich bin zufrieden. Das Spiel war für uns ein Charaktertest. Wir haben ein bisschen was versucht, hätten es cleverer und einfacher machen können. Wir hätten besser gestaffelt auf zweite Bälle gehen können. Spielerisch war es schwierig, bei jeder Ballannahme hatten wir auf diesem Rasen Probleme. Aber wenn man nach 90 Minuten 2:0 gewinnt, dann ist alles in Ordnung.“

Peter Nemeth (Trainer Dynamo): „Ich war das ganze Spiel mit unserer Strategie zufrieden. Bis zum 0:1 hatte der BVB keine Chance. Wir haben das Tor verschenkt. Gegen so eine Mannschaft wie den BVB ist es schwierig. Leider haben wir keine unserer Chancen genutzt. Großes Lob an die Zuschauer: Sie haben uns mit ihrer Unterstützung über 90 Minuten getragen. Wir wussten, dass wir gegen eine kombinationsstarke Mannschaft spielen. Der Rasen hat dabei für uns gespielt.“

Michael Hefele (Kapitän Dynamo): „Mein Fehler schmerzt enorm. Wir waren gut im Spiel, haben wenig zugelassen, haben aber auch wenig vom Spiel gehabt. Es ist bitter, dass der Unterschied zwischen Dynamo Dresden und dem BVB nicht die Leistung, sondern mein Fehler ist. Danach haben wir aufgemacht, das 0:2 passiert dann einfach, weil wir nach vorne gespielt haben.“ (fu)

BVB total!-Video: Die komplette PK mit beiden Cheftrainern, frei für alle