„Wenn du zuwenige Chancen kreierst und der HSV mindestens eine große hat, geht das Unentschieden in Ordnung“, kommentierte Jürgen Klopp das 0:0 in Hamburg. Deutlich zufriedener äußerte sich sein Kollege Joe Zinnbauer: „Dortmund war in allen Belangen überlegen. Für uns ist es ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf.“

Bild

Jürgen Klopp über die Wertigkeit eines Punktes:
Es gibt viele positive Ansätze. Ich weiß zum Beispiel nicht, wann wir das letzte Mal hier einen Punkt geholt haben, auch wenn sich dieser nicht anfühlt wie ein gewonnener Punkt. Das wird aber im Laufe des Abends noch kommen: Wir haben den HSV auf Distanz gehalten und einen Punkt mehr auf dem Konto.

... über den Spielverlauf:
Wir haben aus relativ großer Überlegenheit zu wenig Kapital geschlagen, weil wir im falschen Moment die falschen Räume bespielt und drucklos in die Spitze gespielt haben. Wenn du zuwenige Chancen kreierst und der HSV mindestens eine große hat, geht das Unentschieden in Ordnung. Es hat sich niemand verletzt. Das ist superpositiv.

HSV-Trainer Joe Zinnbauer über die Partie:
Uns hätte keiner im Vorfeld einen Punkt zugetraut. Wir wissen alle, dass die Qualität bei Dortmund wieder kommt. Es war nicht unser Ziel, mit Dortmund um Ballbesitz zu streiten. Wenn Gouaida in der ersten Halbzeit eine der beiden Chancen nutzt, wird es noch schwerer für Dortmund. Für uns ist es ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf. Dortmund war in allen Belangen überlegen. Beide Mannschaften haben sich gewehrt, keiner hat sich was gefallen lassen.
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette PK nach dem Spiel, frei für alle