Der BVB baute im Heimspiel gegen den 1. FC Köln erst gegen Ende Druck auf. Gegen geschickt verteidigende und gut konternde Kölner fiel den Borussen nicht fiel ein. Die Torschussbilanz (10:7) sprach zwar für die Borussen, doch nur zehn Versuche in 90 Minuten waren die wenigsten in einem Heimspiel in dieser Saison. Die Kölner gewannen 54 Prozent der Zweikämpfe, nach der Pause sogar 57 Prozent.

Bild
Sebastian Kehl war der laufstärkste Spieler auf dem Platz.

Trend gebremst: Nach vier Siegen in Serie kam Borussia Dortmund gegen die Abstiegskandidaten HSV und Köln nur zu zwei 0:0-Unentschieden.

Jubiläumsremis: Zum 200. Mal in seiner Bundesliga-Geschichte spielte der BVB zu Hause unentschieden.

Kein Topspiel-Sieg: Schwarzgelb gewann in dieser Saison keines der 5 Top-Spiele am Samstag um 18:30 Uhr. Es gab zwei Remis und drei Niederlagen.

Doppeltes 0:0: Erstmals seit November/Dezember 2008 (gegen Wolfsburg und in Bielefeld) spielte Borussia Dortmund wieder zwei Mal hintereinander 0:0.

Drittes zu Null: Die in der Hinrunde so anfällige BVB-Defensive ist seit 270 Minuten ohne Gegentor. Eine solche Serie gelang zuletzt in der Meistersaison 2011/12.

Null-Null-Spezialisten: Für Köln war es das siebte 0:0 in dieser Saison, nie teilte eine Mannschaft in einer Spielzeit öfter torlos die Punkte. Und neun Spiele stehen noch aus.

Dauer(b)renner: Sebastian Kehl stand erstmals in der Bundesliga-Rückrunde in der Startelf, und der 35-Jährige lief von allen Spielern am meisten (12,4 Kilometer).

Erfahren: Borussia Dortmunds Startelf hatte ein Durchschnittsalter von 28,2 Jahren, es war die älteste unter Jürgen Klopp in allen Pflichtspielen seitdem. Älter war der BVB zuletzt im April 2008.

Auswärtsstark: Erstmals seit knapp 14 Jahren punktete der FC wieder in Dortmund. Köln holte auswärts deutlich mehr Punkte (17) als zu Hause (12).

Starker Schlussmann: Timo Horn war wieder einmal ein guter Rückhalt, der FC-Keeper wehrte fünf Bälle ab. (br)