Borussia Dortmunds U23 – in der zweiten Halbzeit verstärkt mit den Profis Kehl, Bender, Subotic und Blaszczykowski – gewann am Freitag ein Trainingsspiel auf dem Vereinsgelände in Brackel gegen Ajax Amsterdam mit 4:3 (1:1).

Der niederländische Rekordmeister war bei zunächst starken Regenfällen Mitte der ersten Halbzeit in Führung gegangen. Özbek glich vor der Pause per Elfmeter aus. Die Holländer gingen dann nochmal in Front, doch zunächst Weber nach langer Verletzungspause und dann Bender im Anschluss an die schönste Kombination des gesamten Spiels drehten die Partie mit ihren Toren.

Derstroff – ebenfalls nach langer Fehlzeit – erhöhte auf 4:2. Trainer David Wagner konnte sich darüber freuen, dass einige seiner zuletzt verletzt fehlenden Spieler einen wichtigen Schritt machen konnten. Neben den vier Profis, die in der gesamten zweiten Halbzeit zum Einsatz kamen, waren drei Testspieler dabei. (po/br)