15:7 Torschüsse, 50 Prozent Ballbesitz und eine Zweikampfquote von 52 Prozent haben für den BVB nicht zu einem Punkt gegen den FC Bayern gereicht. „Die Bayern waren nicht die bessere Mannschaft“, analysierte Kapitän Mats Hummels die 0:1-Niederlage gegen den Rekordmeister bei sky.

Mats Hummels: „Die Effektivität hat den Unterschied gemacht. Die Bayern waren nicht die bessere Mannschaft, ich denke, das werden alle so sehen. Ich kann mich nur an zwei Torchancen erinnern. Wir haben auch nicht viel mehr gehabt, aber ein bisschen mehr. Es ist unglücklich, 0:1 verloren zu haben. Man bekommt leider keine 15 Chancen gegen die Bayern. Wir hatten eine riesige Möglichkeit, als Marco allein auf Neuer zulief. Und den Freistoß am Ende, den Neuer weltklasse hält. Dass kurz vor dem 0:1 der Abpraller direkt zu Lewi springt, ist Pech. Bayern hat eine sehr defensive Aufstellung gewählt, das war ja eher eine Fünfer- als eine Dreierkette in der Abwehr.“

Philipp Lahm (Bayern): „Am Ende war es eng. Der BVB hat eine überragende Mannschaft, das konnte man heute wieder sehen. Wir haben gut verteidigt, im eigenen Ballbesitz haben wir aber nicht gut agiert. Wir hatten viel zu wenig Ballbesitz. Defensiv war das aber gut, nur Marco Reus hatte eine Chance. Es war ein Arbeitssieg. Über Jahre war der BVB unser schärfster Konkurrent, insofern ist es etwas Besonderes, in Dortmund zu gewinnen.“

Bild
Zweikampf zwischen Mats Hummels und Robert Lewandowski.

Ilkay Gündogan: „Wir sind traurig. Gegen diese Bayern war mehr drin. Phasenweise haben wir es ganz gut gemacht. In der zweiten Halbzeit besser als in der ersten, da haben wir Bayern auch in die Defensive gedrängt. Wir haben es verpasst, zwei, drei Torsituationen mehr herauszuholen. Es fehlte der letzte Wille, die letzte Durchschlagskraft. Dennoch hatte auch Bayern nicht die großen Dinger. Eigentlich war es ein typisches Spiel für ein Unentschieden.“

Marcel Schmelzer: „Manuel Neuer hat den Freistoß von Marco kurz vor Schluss sensationell gehalten. Ich glaube, nicht, dass viele Torhüter so einen Ball parieren. Wir hatten zu wenig Torabschlüsse, von daher konnten wir auch eigentlich kein Tor schießen.“

Marco Reus: „Wir hatten uns ehrlich gesagt mehr ausgerechnet. Wir hatten aber leider nicht die großen Chancen. Das war auf beiden Seiten so. Die Bayern hatten eine Chance in der ersten Halbzeit und die haben sie verwandelt. Deshalb haben wir verloren.“ (fu)