Zehn gute Minuten in der ersten Halbzeit und eine ordentliche zweite Hälfte haben nicht zu einem Punkt gegen den FC Bayern München gereicht. „In vielen kleinen Momenten waren sie besser, deswegen haben sie verdient gewonnen“, erklärte Jürgen Klopp bei sky.

Jürgen Klopp (BVB): „Die ersten zehn Minuten waren komplett in Ordnung. Wir haben relativ hoch gestört. Dann kamen die Bayern das erste Mal durch, davon haben wir uns ein bisschen beeindrucken lassen. Danach sind wir nicht mehr mit der Konsequenz angelaufen. Danach war es nicht mehr so gut, wir hatten viel zu wenig Torchancen. Bayern hat tief gestanden und körperlich sehr robust gespielt, wir konnten uns nicht durchsetzen. In der letzten Zone hat uns hat die Durchschlagskraft gefehlt. Die zweiten Halbzeit war okay, da hatten wir unsere Möglichkeiten, haben die Bayern auch mal hinten reingedrückt, haben die Konter ordentlich verhindert. Insgesamt reichte es aber nicht gegen die Bayern. Uns fehlte die Klarheit. In vielen kleinen Momenten waren die Bayern besser, deswegen haben sie verdient gewonnen. Beim Gegentor macht das Lewandowski einfach super, obwohl Mats da war. Es war ein guter Zweikampf, nur musst Du ihn gewinnen.“

Pep Guardiola (Bayern): „In der ersten Hälfte war es unglaublich schwierig, in der zweiten haben wir sehr gut verteidigt, aber auch nicht gut gespielt. Wir haben jedoch dagegen gehalten, wir waren ein gutes Team. Ich kann meine Mannschaft nur beglückwünschen, vor allem Dante. Ihm möchte ich heute den Sieg widmen. Er ist ein unheimlich wichtiger Spieler für uns. Ich hätte gerne 1000 Dantes in meinem Team. Ich hätte heute eigentlich gerne anders gespielt als wir gespielt haben. Aber ich muss auch darauf achten, wer zur Verfügung steht. Ich hätte gerne mehr physische Kraft im Mittelfeld gehabt. Es ist nicht einfach in Dortmund zu gewinnen. Der BVB hat eine tolle Qualität. Wir haben durch das 1:0 einen wichtigen Schritt geschafft, wir müssen noch vier Mal gewinnen, um Meister zu werden.“ (fu)

BVB total!-Video: Die komplette PK mit beiden Cheftrainern, frei für alle