Die Verletztenliste bei Borussia Dortmund ist nicht länger geworden: In der Partie gegen Bayern München und im anschließenden Trainingsbetrieb habe sich keiner seiner Schützlinge verletzt, sagte Trainer Jürgen Klopp vor dem Pokalspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim: „Niemand blickte sorgenvoll.“

Einzig über normale muskuläre Belastungserscheinungen klagen mehrere Borussen. Einer von ihnen ist Marco Reus, der intensiver behandelt wurde. „Aber das sollte kein Problem sein für Dienstag“, beruhigte Klopp.

Ob Ciro Immobile für einen Einsatz zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht sicher. Der Italiener war mit einer Innenbanddehnung von seiner Reise zur Nationalmannschaft zurückgekehrt und stand gegen Bayern München nicht im Kader. „Ciro hat gestern ein Programm absolviert, das vorgestern noch nicht möglich gewesen ist“, sagte Klopp über die Genesung des Angreifers: „Das sah gut aus, aber Maximalbelastung ist noch etwas anderes.“

Definitiv fehlen werden weiterhin Lukasz Piszczek (Teilriss der Syndesmose), Oliver Kirch (Sehnenzerrung Knie) und Nuri Sahin (Sehnenansatzreizung Adduktoren). (cr)