Mit seinem dritten Saisontreffer zum 3:0 machte Shinji Kagawa in der 80. Minute gegen Paderborn den Deckel drauf. Es war sein erstes Heimspieltor seit seinem Comeback in Schwarzgelb am 4. Spieltag gegen Freiburg. Dementsprechend zufrieden zeigte sich der Japaner nach dem Spiel: „Das war ich den Fans schon lange schuldig“, meinte er im Interview. „Ich hoffe, dass ich diese Form bis zum Saisonende beibehalten kann.“

Bild
Großer Jubel bei Shinji Kagawa nach seinem Treffer.

Shinji, herzlichen Glückwunsch zum 3:0! Das war ein hochverdienter Sieg…
Das stimmt. In der ersten Halbzeit hätten wir vielleicht ganz gerne auch schon ein Tor geschossen, das haben wir dann aber in der zweiten Halbzeit nachgeholt. Insgesamt gesehen war es aber eine überzeugende Leistung. Wir haben sowohl in der Offensive als auch in der Defensive gut gestanden.

Du hast Dein drittes Saisontor erzielt, anschließend hast Du ausgiebig gejubelt. Wie wichtig war dieses Tor für Dich? Ist Dir ein Stein vom Herzen gefallen?
Natürlich. Endlich habe ich mal wieder getroffen, dann auch noch zuhause. Das war ich den Fans schon lange schuldig. Ich habe in dieser Saison nicht so stabil gespielt, das hat mich gewurmt. Umso mehr hat mich dieses Tor gefreut. Ich hoffe, dass ich diese Form bis zum Saisonende beibehalten kann.

Bis dahin sind es in der Bundesliga noch fünf Spiele. Was ist noch möglich?
Wir gucken von Spiel zu Spiel. Im Moment ist es wichtig, dass wir diese Form beibehalten und das Zusammenspiel in der Mannschaft genauso weiterführen. Dann können wir auch das nächste Spiel gewinnen.

Wie hast Du persönlich die Entscheidung von Jürgen Klopp, den Verein am Saisonende zu verlassen, aufgenommen?
Es ist sicherlich ein sehr großer Verlust für diesen Verein, aber es ist seine alleinige Entscheidung. Diese steht ihm zu. Für uns bedeutet das, in den letzten Spielen umso mehr Gas zu geben. Wir empfinden große Dankbarkeit, und sind ihm das schuldig. Natürlich ist ein bisschen Traurigkeit und Wehmut dabei. Aber so ist das Geschäft, wir müssen trotzdem weiter nach vorne gucken. (djg)