Wenn Borussia Dortmund doch noch der Einzug ins Halbfinale der UEFA Champions League gelingen will, muss ein Novum her. Bislang kam der BVB nach einer Hinspiel-Niederlage im eigenen Stadion niemals weiter. Doch vor dem 100. Champions-League-Spiel gibt es Fakten, die Mut machen...

Juve: Auch vor dem 100. Europapokalspiel der Vereinsgeschichte war der BVB krasser Außenseiter, gewann das Spiel am 28. Mai 1997 jedoch mit 3:1 gegen Juventus Turin (und damit den Titel). Dieses Resultat würde auch im Rückspiel reichen.

France: In K.o.-Duellen mit Klubs aus der Ligue 1 setzte sich der BVB in vier von fünf Fällen durch: 1964 gegen Bordeaux,1993 und 1997 gegen Auxerre, 2002 gegen Lille. Schwarzgelb schied nur einmal aus: 2003 gegen Sochaux.

Auswärtsstark: Unter Thomas Tuchel gewann der BVB 58% der Auswärtsspiele in europäischen Pokalwettbewerben (7 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen).

Vorbilder: Zweimal ist es in der Geschichte der UEFA Champions League einem Team gelungen, nach einer Heimpleite noch weiterzukommen: Ajax Amsterdam im Halbfinale 1995/96 gegen Panathinaikos Athen (0:1 zuhause, 3:0 auswärts) und Inter Mailand gegen FC Bayern München im Achtelfinale 2010/11 (0:1 zuhause, 3:2 auswärts).

Verflixte 13: Monaco triumphierte in allen zwölf Duellen in UEFA-Wettbewerben, wenn das Hinspiel auswärts gewonnen wurde. Aber die 13 ist keine Glückszahl. (br)