Nach der zweiten „Länderspielpause“ in diesem Spieljahr nimmt die Liga an diesem Wochenende den Spielbetrieb wieder auf. Im Spitzenspiel der achten Runde empfängt Spitzenreiter Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr) den Viertplatzierten aus Leipzig. Zur Einstimmung die Fakten zur Partie.

Ausgangslage: Der BVB gewann die letzten vier Spiele in Serie, ist saisonübergreifend seit 13 Begegnungen ungeschlagen und hatte nach sieben Spieltagen nie eine bessere Bilanz als derzeit. Leipzig verlor nur eins der letzten sechs Spiele (am 19. September mit 0:1 in Augsburg). Beide Teams trafen in der vergangenen Saison erstmals aufeinander, und beide Male gewann die jeweilige Heimmannschaft mit 1:0.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund ist seit zweieinhalb Jahren (41 Spiele) im Signal Iduna Park ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage gab es am 4. April 2015 mit 0:1 gegen Bayern München. Nur Dortmund gewann in dieser Saison auswärts häufiger als Leipzig (zwei Dreier), das in der Fremde aber auch schon zwei Mal verloren hat.

Personalien: Am Freitag gibt Peter Bosz den aktuellen Stand bekannt.

Bilanz: Der BVB hat gegen alle 52 Kontrahenten im Oberhaus mindestens einen Sieg gefeiert – durch das 1:0 im Rückspiel vergangener Saison damit auch gegen Rasenballsport.

Statistik: Borussia Dortmund erzielte die meisten Tore (21) und kassierte die wenigsten (2). Bereits fünf „zu-Null“-Spiele sind ligaspitze und schon mehr als halb so viele wie in der gesamten Vorsaison (9). Rasenballsport Leipzig blieb nur in einem der letzten zehn Spiele, beim 2:0 in Hamburg (3. Spieltag), ohne Gegentreffer.

Schiedsrichter: Die Ansetzung veröffentlicht der DFB gewöhnlich am Donnerstag um 16 Uhr.
Zusammengestellt von Boris Rupert