Ganz so einfach konnten Mannschaft, Trainer, Offizielle sowie die 1.700 Gäste aus der großen BVB-Familie im ehemaligen Berliner Kraftwerk den Schalter nicht umlegen. Die 0:2-Niederlage nach Verlängerung war wenige Stunden nach Schlusspfiff natürlich immer noch präsent. Doch spätestens als Jürgen Klopp am Sonntagmorgen um 1.45 Uhr für fünf Minuten das Wort ergriff, erhellte sich die Stimmung deutlich.

„Das Leben ist eine Ansammlung von Versuchen“, stellte der BVB-Coach fest. Und: „Wenn man immer nur das machen würde, was zu 100 Prozent gelingt, wie langweilig wäre das denn? Das, was wir heute Abend gemacht haben, war eine Art Versuch, erneut einen Titel zu  gewinnen. Das hat leider nicht geklappt. Wir haben uns trotzdem als Verein und als Gemeinschaft präsentiert, wie es außergewöhnlicher nicht geht.“

Die Mannschaft habe auch diesmal den Bayern einen erbitterten Kampf geliefert – zumal ein „glasklares Tor“ nicht gegeben wurde und der BVB zum wiederholten Male in einem Endspiel gegen die Bayern zumindest nicht bevorteilt worden ist. Klopp: „Wir alle wissen, wie das Spiel ausgegangen wäre, wie es gestanden hätte, wenn das Tor gezählt hätte. 1:0 für uns. Die Bayern haben sich Wadenkrämpfe rausgedrückt, haben irgendwie auf Zeit gespielt – und wir haben alles versucht, was ging.“

Mit Blick auf die abgelaufene Saison äußerte sich Jürgen Klopp nur positiv über seine Profis und erinnerte daran, dass die Mannschaft ohne Sieben aus dem letztjährigen Finale ins Viertelfinale der Champions League eingezogen ist. Er erinnerte daran, dass die Mannschaft dem großen Verletzungspech getrotzt hat und dennoch souverän den zweiten Platz in der Bundesliga erreicht hat und ins Pokalendspiel eingezogen ist. Klopp: „Wenn heute Abend nur einer zu mir sagt ‚Schade‘, dem haue ich stumm das Glas aus der Hand.“

Und mit Blick auf die sportliche Zukunft erklärte er: „Wir kommen definitiv wieder. Diese Mannschaft ist so charakterstark. Egal, wer uns weggenommen wird, wir holen neue Jungs dazu. Macht euch keine Gedanken!“ Und mit diesen Worten gab Klopp gegen 1.50 Uhr bei der „Schwarzgelben Nacht“ den Startschuss zu einer Riesensause, die erst gegen 6 Uhr früh beendet war… (fu)