„Wir konnten unseren Plan nicht umsetzen, und das ärgert uns alle“,  sagte Ilkay Gündogan nach dem verlorenen Champions-League-Spiel in London: „Wir wollten eigentlich den Schwung mitnehmen in das noch wichtigere Spiel am Sonntag in Frankfurt.“

Bislang hat Borussia Dortmund nach jedem der vorangegangenen vier Siege in der UEFA Champions League die folgende Partie in der Bundesliga verloren. Jetzt hofft natürlich jeder beim BVB auf den gegensätzlichen Effekt. „Vielleicht ist jetzt mal an der Zeit, dass wir nach einem Stolperer in der Champions League in der Bundesliga voll durchhauen und am Sonntag das besser machen, was wir uns eigentlich für die Partie in London fest vorgenommen hatten. Doch wir konnten dort unseren Plan und unser Spiel nicht durchsetzen.“

Nach langer Verletzungspause kommt Gündogan immer besser in Schwung, war nach Meinung der Beobachter stärkster Borusse an diesem insgesamt enttäuschenden Abend. Der Mittelfeldstratege hat sich jedenfalls für die kommenden Wochen noch einiges vorgenommen und stellt fest: „Wir haben in der Bundesliga viel zu wenige Punkte. Unser Ziel bis zur Winterpause ist es, noch möglichst viele davon einzufahren, am besten alle 15. Dann hätten wir keine gute, aber immerhin eine Basis für die Rückrunde, auf die wir uns im Januar mit hoffentlich dann allen Spielern vorbereiten können.“

Frankfurt ist demnach eines von fünf Endspielen in der Liga für Borussia im Herbst 2014.
Boris Rupert