Das letzte Auswärtsspiel des Kalenderjahres 2014 führt Borussia Dortmund und seine Fans nach Bremen. Die Deutsche Bahn setzt einen Entlastungszug ein, die BVB-Fanbeauftragten Daniel Lörcher, Timm Hübner und Jens Volke begleiten die Anhänger. Das Stadion des SV Werder öffnet erst 90 Minuten vor Anpfiff, nicht 120 oder gar 180 Minuten wie in Dortmund.

Zunächst einige Hinweise zur Anreise: ab 2,5h vor Anpfiff ist die Gegend rund um das Weserstadion für den PKW-Verkehr gesperrt. Hier dürfen dann also nur noch Fanbusse fahren. PKW-Reisenden empfehlen wir die ausgeschilderten P+R-Plätze (Hinweise dazu gibt es auch in der Information des SV Werder weiter unten).

Der Entlastungszug der Deutschen Bahn fährt vom Dortmunder fährt um 10:12 Uhr von Dortmund über Hamm nach Bremen, zurück geht es um 18:51 Uhr.

Für das Spiel in Bremen gibt es eine Fülle von Informationen, die wir am Ende für euch zusammenfassen. Zunächst einmal die erlaubten, bzw. verbotenen Gegenstände:

Erlaubt sind:

- Trommeln (einseitig offen, bzw. einsehbar)
- Megaphone (vergeben an die bekannten Vorsänger)
- kleine Fahnen (bis 1,50m)
- große Schwenkfahnen
- Zaunfahnen
- Doppelhalter

Ferner teilen uns die Bremer Kollegen mit, dass der ungeliebte Gästeblock bald der Vergangenheit angehören wird: "Die schlechte Sicht aus dem Gästebereich sowie die strukturellen Schwierigkeiten im Gästebereich sind uns natürlich bekannt und sorgen auch bei uns für Unzufriedenheit. Deshalb wurde im Sommer ein Umstrukturierungs-Plan des Gästebereichs entworfen und beschlossen. Dieser soll primär einer höheren Fanfreundlichkeit dienen. Da hierfür auch bauliche Maßnahmen nötig sind, können wir die Umsetzung des Plans während dieser Saison nicht realisieren. Wir hoffen in Anbetracht des geplanten Umbaus auf Euer Verständnis."

Alle weiteren Informationen hat der SV Werder in diesem Dokument zusammen gefasst:

Die Stadt Bremen hat durch eine sogenannte Allgemeinverfügung einen Fanmarsch untersagt. Es ist daher nicht möglich, vom Hauptbahnhof in einer großen, geschlossenen Gruppe zum Stadion zu laufen:

Die Polizei Bremen hat auch noch ein Schreiben an unsere Fans verfasst, dass wir Euch hier gerne zur Verfügung stellen.

Wir wünschen allen BVB-Fans eine gute Anreise und viel Spaß in Bremen. Lasst uns gemeinsam mit der Mannschaft die wichtigen 3 Punkte holen!

Eure BVB-Fanbeauftragten.