Für das Spiel bei Galatasaray Istanbul fassen wir für alle mitreisenden Fans hier die wichtigsten Punkte zusammen.

Aufgrund des Streiks der Piloten der Lufthansa mussten viele Fans bereits umbuchen, wenige sogar stornieren. Wir hoffen, dass das für alle Reisenden zufriedenstellend geklappt hat und wünschen einen guten Flug.

Istanbul zählt zu den größten Städten der Welt und ist aufgrund seiner Mischung aus europäischen und christlichen Einflüssen mit vielen Kirchen in der Stadt und der muslimischen Prägung mit unzähligen Moscheen wohl zurecht auch eine der faszinierensten Städte dieser Welt. Die BVB Fans werden sicher viele Eindrücke aus dieser Stadt mitnehmen und wir wünschen euch, dass ihr etwas Zeit dafür haben werdet.

Die Fan- und Förderabteilung des BVB e.V. hat für dieses Auswärtsspiel ein wirklich tolles Infoblatt aufgelegt: Istanbul-Guide

Außerdem möchten wir das Thema Alkohol ansprechen. Wir werden zu Gast in einem islamischen Land sein. Wenn Istanbul auch in weiten Teilen sehr europäisch geprägt ist, wird es nicht gerne gesehen, wenn Alkohol in der Öffentlichkeit verzehrt wird. Hier könnte es auch u.U. zu Diskussionen mit der türkischen Polizei kommen, welche Ihr vermeiden solltet. Wir möchten Euch deshalb bitten, Euch in der Stadt entsprechend respekt- und rücksichtsvoll zu verhalten.

Zentraler Treffpunkt ist der „Dolmabahce Platz“ (unter diesem Text haben wir eine Karte angehängt). Dieser liegt unmittelbar am Bosporus und in der Nähe des sich im Umbau befindlichen Stadions von Besiktas Istanbul. Von dort wird ein Busshuttle eingesetzt, die Fahrt zur Türk Telekom Arena kostet 5,- EUR, die Abfahrt ist um 19 Uhr. Die Busse bringen alle Fans nach dem Spiel auch wieder dorthin zurück. Bitte nutzt unbedingt diese Busse, da die U-Bahn aufgrund einer Baustelle nicht bis zum Stadion fahren wird und alle anderen Anreisemöglichkeiten wegen des typischen Verkehrsaufkommens nicht ratsam sind. Den Treffpunkt erreicht ihr entweder zu Fuß von Galata den Bospurus entlang oder mit einer der unzähligen Fährverbindungen, der Hafen heißt "Besiktas". Eine Fahrt mit diesen Fähren sollte man sich nicht entgehen lassen, es ist zudem die wohl günstigste und schnellste Möglichkeit, sich in Istanbul zu bewegen.

Bezugnehmend auf die Bitte, Euch respektvoll zu verhalten, können wir Euch keine Orte nennen, die als BVB-Fan besser gemieden werden sollten. Auch Galatasaray konnte hierzu keine Aussage treffen, da sie kein wirkliches Konfliktpotenzial sehen. Grundsätzlich freue man sich auf uns und sehe auch kein feindschaftliches Verhalten.

Die Eingangssituation könnte aufgrund baulicher Gründe, etwas eng werden. Bitte passt beim Einlass aufeinander auf!

Bild

Im Stadion erlaubt sind:

  • Zaunfahnen (werden inhaltlich kontrolliert)
  • Kleine und große Schwenker, wobei es hier davon abhängen soll, ob der verantwortliche Ordnungsdienstleiter auch Stocklängen bis 1,50m gestattet
  • Trommeln (einseitig einsehbar)

Nicht erlaubt sind:

  • Megafone
  • Münzen

Münzen sind in vielen Stadien verboten, bitte beachtet also, dass ihr nicht zu viele Münzen mit euch führt. Gerade dann besteht die Gefahr, dass die Münzen einbehalten werden, da sie als Wurfgegenstand angesehen werden, wenn sich davon zu viele in den Taschen befinden.

Mit Kameras verhält es sich, wie bei uns im Stadion. Sofern es sich nicht um professionelle Ausrüstung handelt, können Kameras mit in das Stadion genommen werden. Das rauchen ist im kompletten Stadion verboten.

Nach dem Spiel wird es, aller Voraussicht nach, eine 20 – 45 minütige Blocksperre geben. Die Nutzung der Toiletten und Erfrischungsstände auf der Oberrangebene (dort werden nahezu alle BVB-Fans ihre Karten haben) soll gewährleistet sein.

In Istanbul sind die Fanbeauftragten Daniel Lörcher (+49 151 65283038) und Timm Hübner (+49 151 65283039) für Euch vor Ort, sowie Tina Meidenstein und Davud Mohamed vom Fanprojekt Dortmund.