Am kommenden Samstag, 30. Mai, steht um 20:00 Uhr das Pokalfinale in Berlin gegen den VfL Wolfsburg an. Bis zu 130.000 Borussen werden in der Hauptstadt erwartet. Die Fanbeauftragten haben hier noch einmal die wichtigsten Faninfos für das Wochenende zusammengestellt.

Wir Fanbeauftragten tragen im Folgenden alle wichtigen und verfügbaren Informationen für das Pokalfinale zusammen. Eins vorab: Wir sehen uns hoffentlich alle in Gelb in Berlin! Also, holt Eure gelben Trikots, T-Shirts, Pullis, Schals, Mützen raus. Lasst uns Berlin in die schönsten Farben der Welt tauchen.

Vor dem Spiel

Bereits zum fünften Mal ist der Breitscheidplatz in Berlin der zentrale Anlaufpunkt für alle BVB-Fans. Dieser ist über den Bahnhof Zoo zu erreichen. Sowohl am Freitag als auch am Samstag werden tausende schwarzgelbe Anhänger dort erwartet. Es wird wie in den vergangenen Jahren neben zahlreichen BVB-Ständen eine Bühne mit Rahmenprogramm geben.

Vor dem Spiel findet in Berlin ebenfalls ein Ökomenischer Gottesdienst in der Gedächtniskirche am Breitscheidtplatz statt. Dieser beginnt um 12 Uhr.

Public Viewing

Auch in diesem Jahr bietet der BVB wieder ein Public-Viewing für Fans in Berlin an, die bei der Kartenverlosung leer ausgegangen sind, aber die Mannschaft trotzdem vor Ort unterstützen möchten. Die Örtlichkeit ist diesmal der ehemalige Flughafen Tempelhof, wo bis zu 30.000 Fans Platz haben werden. Die Tickets für das Public Viewing sind restlos ausverkauft. Einlass ist ab 17 Uhr. Alle weiteren Infos findet ihr hier.

An- und Abreise zum Stadion

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass aufgrund ähnlicher Anreisewege die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich BVB- und Wolfsburg-Fans auf dem Hin- oder Rückweg auf der Autobahn, auf Rastplätzen oder in Zügen begegnen können. Daher wollen wir Euch um einen fairen Umgang miteinander bitten, um eine friedliche Atmosphäre rund um das Pokalfinale zu erhalten.

Mit dem Bus:

Wie bei den vergangenen Pokalendspielen auch benötigen die Busse für den Busparkplatz den Parkschein, den Ihr von uns zugeschickt bekommen habt. Die Parkplätze liegen in der Heerstraße Nordseite Nebenfahrbahn und Jesse-Owens-Allee. Für die bestmögliche Anfahrt orientiert Euch am besten an dem Flyer, den wir Euch zusammen mit dem Parkschein zugesendet haben.  

Mit dem PKW:

Fans, die mit dem PKW anreisen, nutzen bitte die Parkplätze am Messegelände. Da die Parkplätze rund um das Olympiastadion begrenzt sind, empfehlen wir eine frühzeitige Anreise oder die vielen "Park + Ride"-Möglichkeiten innerhalb und außerhalb Berlins zu nutzen.

WICHTIG für die Abreise: Am Sonntag findet in Berlin ein großes Radrennen statt. Daher sind viele Straßen in und um Berlin herum gesperrt. Bitte beachtet dies bei der Planung eurer Rückreise. Hier findet ihr eine Übersicht der gesperrten Straßen.

Mit dem Zug:

Die nächstgelegene Bahn-Station zum Eingang in Richtung Marathontor ist der S-Bahnhof „Olympiastadion“. Die U-Bahn-Haltestelle „Olympiastadion“ liegt hingegen hinter der Ostkurve und führt somit durch den Bereich der Wolfsburger.

Fans mit Behinderung

BVB-Fans im Rollstuhl, die ein Rolli-Ticket für das Spiel erworben haben, nutzen bitte die gleiche Anfahrt wie die Busse. Auch hier wird der Parkschein benötigt, den wir Euch zugesendet haben.  

Im Stadion

Erlaubt sind folgende Dinge:

  • 8 Trommler im Tribünen-Bereich (bereits vergeben)
  • 3 Megaphone im Tribünen-Bereich (bereits vergeben)
  • Fahnen bis 2m Länge und bis 3cm Durchmesser
  • Doppelhalter bis 2m Länge
  • Digitalkameras, Videokameras
  • Tetrapak bis 0,25 Liter
  • Essen darf mit reingenommen werden
  • Rucksäcke (nach Durchsuchung an den Eingängen)
  • 1 Feuerzeug
  • 1 Satz Austauschbatterien für Elektrogeräte

Nicht erlaubt sind folgende Dinge:

  • Schwenkfahnen im Block
  • Pyrotechnik
  • Glas- und Plastikfalschen, Dosen, Parfum, Deo
  • Profi-Videokameras
  • Gasdruckfanfaren und Gaströten
  • Luftballons

Der Eingang für unsere Fans erfolgt über das "Südtor". Von dort aus geht es dann links in Richtung Marathonkurve, wo der Großteil unserer Fans sitzen oder stehen wird. Der jeweilige Block ist auf der Karte aufgedruckt und wird in Berlin auch sehr genau kontrolliert. Nach den Erfahrungen der Vorjahre wissen wir, dass gerade in den Blöcken, die bei Bundesligaspielen Gästeblock sind, die Reihe und Platznummer nur selten eingehalten werden. Daher bitten wir um gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme. Wenn der Platz belegt ist, sind in der Regel andere Plätze im Block frei, von denen man dann auch oft besser das Spiel sehen kann als bspw. in den vorderen Reihen.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Kontrollen in Berlin sehr genau sind und auch nach Anpfiff in der gleichen Intensität stattfinden wie bei Öffnung der Stadiontore. Es empfiehlt sich also auch hier, frühzeitig vor Ort zu sein, das Stadion öffnet bereits um 17 Uhr.

In Berlin werden erfahrungsgemäß sehr genaue Alkoholkontrollen durchgeführt, die auch konsequent durchgesetzt werden. Wir kennen das aus vielen Jahren in Berlin und möchten deutlich machen, dass wir einen solchen Rauswurf nicht verhindern können, Diskussionen darüber sind nicht möglich, der Ordnungsdienst entscheidet.

Alle weiteren Informationen findet Ihr in der Hausordnung des Olympiastadions:

Die Fanbeauftragten Daniel Lörcher, Timm Hübner, Petra Stüker und Björn Hegemann werden bereits ab Freitagmittag in Berlin sein. Bei Fragen und Problemen stehen sie Euch gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir wünschen Euch ein schönes und hoffentlich erfolgreiches Wochenende in Berlin!

Die Fanbeauftragten